Russland: Ein Teil Europas oder Asiens?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da viele Streitereien. Der größte Teil Russlands liegt nun mal in Asien, wenn man die Grenze zwischen Europa und Asien auf den Kämmen des Ural, weiter zum Kaspisee und dann in den Kaukasus zieht. Aber schon im Kaukasus teilen sich die Meinungen, ob der komplett zu Europa oder ganz bzw. teilweise zu Asien gehört.

Insgesamt herrscht die Meinung vor, dass Russland (nicht rein geografisch, sondern geopolitisch) mehr zu Europa gehört, da seine administrativen Kernzentren (v. a. Moskau und Piter) eben deutlich zu Europa gehören.

Was nicht heißt, dass es im asiatischen Teil keine wunderschönen, sich entwickelnden Städte und andere Zentren gibt!

babulja  07.04.2012, 00:23

Danke für den Stern!

Russland gehört zu Europa und zu Aisen geografisch. Kulturell mögen viele Russen sich als Europäer bezeichnen, aber eigtl. ist die russiche Kultur weder europäisch noch asiatisch. Die Behauptung aber Russen wären keine Europäer oder Russland wäre NUR ein Teil Asiens ist falsch.

Für Türkei übrigens stimmt es genauso.

RussianGermany  26.07.2012, 18:00

kein Russe "bezeichnet" sich als Europäer - sie sind es einfach.....aber die meisten bezeichnen sich Sascha, Eugen usw..... du bezeichnest dich wahrscheinlich auch nicht als Okkupant slawischer Ländereien....

naja, ich seh das so: ein winziger Teil der Türkei  liegt auf dem Europäischen Kontinent, die übrigen 99% in Kleinasien, das macht das Land geografisch irgendwie asiatisch (nicht fernöstlich). Andererseits ist die Meerenge am Bosporus doch recht schmal, also ist es hier genauso strittig.

Hawaii liegt mitten im Pazifik. Nur weil 99% der USA auf dem Nordamerikanischen Kontinent platziert sind, würd ich Hawaii keinesfalls zu Nordamerika zählen. Genausowenig Reunion zu Zentraleuropa nur weils irgendwie zu Frankreich gehört.

Aber man kann nicht 120 Mio Russen sagen, dass sie wegen einer Prozentzahl allesamt Asiaten sind. Wenns danach ginge könnt ich auch behaupten: Die USA haben in den 60ern ihre Fahne auf dem Mond aufgestellt. Da die USA flächenmäßig sicherlich kleiner als die Mondoberfläche sind, gehören die USA nicht zu Nordamerika sondern auf den Mond... so ähnlich jedenfalls.

der westliche teil russlands gehört zu europa der östliche zu asien. jedoch gehört ein großer teil asiens politisch und kulturell zu europa. bei der türkei gehört nur die stadt istanbul noch zu europa. die grenzen zwischen europa und asien werden von den beiden gebrigen ural und kaukasus definiert. die beiden russen sind also europäer. ein land dass ebenfalls in europa und asien liegt ist kasachstan :)

Ab dem Ural gehören Teile Russlands zu Asien.