Welche Probleme ergeben sich, wegen der geografische Grenzen Europas?

3 Antworten

Ein kleiner Teil Russlands ist gut. Dieser kleine Teil ist 3,98 Mio km² groß (die EU - 28 Staaten - hat 4,38 Mio km²) und wird von 110.000.000 Menschen bewohnt. Das ist mehr, als das Größte Land der EU an Einwohnern hat. Weiterhin gibt es im europäischen Teil Russlands 10 Millionenstädte. So klein kann der Teil also nicht sein... Und wer bei Glinka, Borodin, Mussorgskij oder Repin, Rubljow, Schischkin oder Tolstoj, Dostojewskij, Tschechow oder Schaljapin, Rejzen, Vinogradov oder Mendelejew, Lomonossow, Pawlow und hunderten anderer herausragender Komponisten, Maler, Schriftsteller, Sänger, Wissenschaftler die europäische "Identität nicht genau erkennen" kann, der hat wahrscheinlich generell ein Wahrnehmungsproblem und auch sonstige Defizite...

Ansonsten sind die Grenzen Europas auch im geographischen Sinne nicht immer einheitlich und genau definiert. Üblicherweise bildet die Manytschebene nördlich des Kaukasus sowie der Ural (Fluss) mit dem Uralgebirge die südliche, bzw. östliche geopraphische Grenze Europas. Im englischsprachigen Raum wird häufig der Hauptkamm des Kaukasus als Grenze Europas angesehen. Hat aber mit der "Identität" nichts zu tun...

Russland ist das grösste europäische Land geografisch. Auch nur der europäische Teil Russlands. Moskau ist die grösste Stadt Europas. Wolga ist der längste und wasserreichste Fluss Europas. Soll ich fortfahren?

Wo hast du Erdkunde gelernt?

Das es zb keine einheitliche Grenze gibt

Die einen ziehen sie am Bosporus, die nächsten am Ural

wenn man wie häufig die Grenze am Kaukasus zieht dann gehören Aserbaidschan, Georgien und Armenien zu Europa bzw. haben ein gewisses Stück Land auf ,,europäischem Boden´´ die Grenze ist meiner Erfahrung nach sogar häufiger Gesetzt als die Grenze am Bosporus

ebenfalls wird in vielen Landkarten oder Büchern die dieses Thema einschliessen ( zb. Die Flaggen dieser Welt) eine Bemerkung geschrieben das alle drei bzw 4 mit der Türkei sowohl Europa als auch Asien zugeordnet werden können

Die Grenze in Russland führt eigl. entlang des Ural und ist größer als jedes europäische Land, schliesst aber noch den Westlichen Teil von Kasachstan ein, ein Staat der mit den anderen Ural-.Staaten Turkmenistan,Tadschikistan,Uzbekistan und Kyrgisistan in allen Belangen eigl. Zentralasien zugeordnet werden, außer gewisse Slawische Éinflüsse.

Allerdings hat Kasachstan somit ebenfalls Geographisch eine Zwischenlage, was die Einordnung nicht einfach macht, jedoch liegt die Hauptstadt Astana in Asien

dimawowaputjew  20.06.2017, 21:41

Die einen ziehen sie am Bosporus, die nächsten am Ural

Schau dir im Brockhaus oder in der Wikipedia nochmal an, was der Bosporus ist und was der Ural. Ein Blick in einen Atlas wäre auch nicht verkehrt.

wenn man wie häufig die Grenze am Kaukasus zieht dann gehören Aserbaidschan, Georgien und Armenien zu Europa bzw. haben ein gewisses Stück Land auf ,,europäischem Boden´´ die Grenze ist meiner Erfahrung nach sogar häufiger Gesetzt als die Grenze am Bosporus

s.o. Schau dir gleich auch nochmal den Kaukasus im Brockhaus, der Wiki und im Atlas an! Und den Bosporus ein zweites Mal dazu! Und selbst wenn man, wie häufig im angloamerikanischem Raum, die Grenze am Hauptkamm des Kaukasus ziehen würde, wäre Armenien nicht, auch nur teilweise, in Europa! Was sind denn das für Erfahrungen, wenn du nicht weißt, dass der Bosporus zufällig immer und von allen als Grenze zwischen Europa und Asien angesehen wird?

Die Grenze in Russland führt eigl. entlang des Ural und ist größer als jedes europäische Land, schliesst aber noch den Westlichen Teil von Kasachstan ein

Kasachstan ist ein souveräner, unabhängiger Staat und NICHT Russland, auch wenn die sich untereinander gut verstehen!

ein Staat der mit den anderen Ural-.Staaten Turkmenistan,Tadschikistan,Uzbekistan und Kyrgisistan

Was ist ein Ural-Staat?!?! Was haben Turkmenistan, Tadschikistan, Usbekistan und Kirgisien mit dem Ural zu tun?

SovietRF  20.06.2017, 22:37
@dimawowaputjew

Ich habe nie behauptet das Kasachstan zu Russland gehört

Den Fehler mit den Ural Staaten habe ich zu spät bemerkt,  da konnte ich es nicht mehr korrigieren