Warum spielt Russland bei der EM mit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Fußball-EM?

Dann ist die Begründung, dass der russische Fußballverband Mitglied der UEFA ist, die die EM veranstaltet.

Traditionell zählt man Russland bis zum Uralgebirge zu Europa - und in DEM Teil des Landes wohnt die Mehrheit der russischen Bevölkerung. Es gibt also keinen Grund, Russland nicht an der EM teilnehmen zu lassen - zumal andere Länder wie Aserbaidschan, Kasachstan, Armenien, Georgien und auch Israel geografisch NICHT zu Europa gehören und trotzdem teilnehmen. Auch die Türkei liegt zu großen Teilen in ASIEN und ist "fußballtechnisch" "Europa".

Das hat im Fußball nicht direkt mit der geographischen Lage zu tun, sondern ob der jeweilige Fußballverband zur UEFA gehört. Dazu gehört z.B auch Kasachstan oder Aserbaidschan.

Und dein Argument, dass es direkt bei China liegt ergibt auch wenig Sinn, denn wenn Russland bei der Asienmeisterschaft mitspielen würde könnte man sagen dass Russland ja direkt an Finnland grenzt.

Wie oft muss die Frage noch gestellt werden?

1. Ist die Grenze von Europa und Asien nicht genau deffiniert,  Istanbul,  Aserbaidschan oder doch in Kasachstan?

2. Wird Russland nicht erst seit gestern als europäisches Land gezählt,  immerhin sind mit Moskau und Leningrad die wichtigsten Städte und die Hauptstadt auf europäischen Gebiet, Die Fläche ist in diesem Teil grosser als jedes andere Land in Europa

3. Ist Russland UEFA Mitglied womit sich die,, Diskussion " ohnehin erledigt hat

Wenn man ganz Russland ansieht liegt nur ein kleiner Teil davon in Europa. Aber wenn man diesen Teil mit den anderen Ländern in Europa vergleicht ist es immer noch riesig. Aus diesem Grund dürfen sie mitspielen (mit der ganzen Mannschaft).

PS: Von der Türkei liegt nur die Hälfte von Istanbul in Europa. Sie dürfen aber auch mitspielen.

Rolf42  15.12.2016, 06:59

Von der Türkei liegt nicht nicht nur die Hälfte von Istanbul in Europa - der europäische Teil ist sogar größer als z.B. Slowenien.