Frage von JiynJiyan, 47

WIESO meinen manche menschen das Afghanistan= land der paschtunen sind?

Ich verstehe das nicht???? In Afghanistan leben doch nicht nur Paschtunen? So eine Iranerin meinte Was nennen sich die Afghanen perser Afghanistan=land der paschtunen. Das stimmt doch überhaupt nicht!!! Wieso verneinen afghaner das sie perser sind? ICH MEINE SIE SPRECHEN FARSI/DARI das ist DAS Persische!!!! Ich verstehe das nicht!!!!! Unter den Kurden gibt es Dialekte die sich RICHTIG UNTERSCHEIDEN ja es sind sogar ver, sprachen trotzdem nennen sich zb. die zazas kurmancis goranis kurden! und die in Afghanistan lebenden PERSER reden DAS PErsische was auch im Iran gesprochen wird!!! Was soll das jetzt heißen das es keine perser sind? WO LIEGT DER SINN? die paschtunen gelten ja als DIE afghaner als DAS Afghanische!

Wieso gibt es Diskussionen darüber ich verstehe das mal gar nicht. Sie reden Farsi PUNKT. was gibt es noch so groß zu diskutieren? Sie sind auch PErser. oder wie seht ihr das? Und ich kann das leider nicht mit schweiß und Österreicher vergleichen!

Antwort
von mehrnazsalehi, 12

Afghanistan = Dari 

Iran = farsi 

Ich selbst verstehe nur einige wörter auf dari aber die ganze sprache nicht. 

Für mich als Iranerin sage ich das es nur Perser in Iran gibt :) 

Antwort
von MelHan, 26

Also, das Persien von früher bestand aus einer riesigen Region, teile von Russland, Türkei, Afghanistan und weitere Länder, ganz oder teilweise davon.
Damals gab es diese Länder aber noch nicht alles war Persien.

Über die Jahre entwickelten sich die Länder und heutzutage versteht man unter Perser nur noch Iraner.  Die andren Länder kapselten sich als eigenes Land ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten