WIESO meinen manche menschen das Afghanistan= land der paschtunen sind?

5 Antworten

Wenn du Pashtun bist , bist du eig ein "Vollblutafghane" so sagen es alle

Aber es macht generell kein Sinn Unterschiede wegen des Stammes zu machen. Egal ob pashtun, hazara,tajik oder uzbak ALLE sind Afghanen

Afghanistan = Land der Paschtunen ganz richtig, weil das Land den Paschtunen gehört.

Die Dari sprechender sind Migranten.

Dari sprechender ( Tadschiken ) sind vor Hunderte Jahren wegen Timor Khan nach Afghanistan geflohen, weil Timor Khan sie ermorden wollte.

Dari sprechender Herkunft = Kulab, Samarkand und Bukhara

Als Dschangiz Khan Afghanistan angegriffen hat, haben die Paschtunen gegen Dschangiz Khan gekämpft und besiegt.

Einige Leute von Dschangiz Khan sind in Afghanistan geblieben und sie heißen jetzt Hazara.

Hazaras Herkunft = Mongolei

Ich weiß das ganze weil ich selber Paschtune bin.

Afghanistan = Dari

Iran = farsi

Ich selbst verstehe nur einige wörter auf dari aber die ganze sprache nicht.

Für mich als Iranerin sage ich das es nur Perser in Iran gibt :)

Es gibt verschiedene Volksgruppen in Afghanistan u.A. auch Hazara, Tadschiken, Paschtunen.
Wenn du Paschtune oder Hazara bist, bist du offensichtlich KEIN Perser. Wenn du aber zu der Volksgruppe der Tadschiken gehörst, bist du 100% Perser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das Persien von früher bestand aus einer riesigen Region, teile von Russland, Türkei, Afghanistan und weitere Länder, ganz oder teilweise davon.
Damals gab es diese Länder aber noch nicht alles war Persien.

Über die Jahre entwickelten sich die Länder und heutzutage versteht man unter Perser nur noch Iraner.  Die andren Länder kapselten sich als eigenes Land ab.