Frage von lanubisl, 156

Unterschied zwischen dari und farsi?

Hallo ich brauche mal eure Hilfe

Ich bin mit einer Perserin zusammen und würde jetzt gerne etwas persisch ( farsi) lernen.
Nun habe ich eine Volksschule gefunden die folgendes anbietet: Farsi/dari Kurs für Anfänger.

Nun habe ich einen Freund gefragt der sagt dari und farsi wären sich zwar ähnlich aber nicht gleich, zu dem sollte man einen Perser nicht auf dari ansprechen, zum einen versteht er nur die Hälfte zum anderen ist dari die Sprache der Afghanen die im ehemaligen Persien kein hohes ansehen haben und es schon eine halbe Beleidigung wäre, einen Perser so anzusprechen. Der Lehrer der schule meinte es gibt keinen wirklichen Unterschied?

Was stimmt denn nun?

Und bitte keine Erklärung welchen Ursprung die Sprachen haben. Ich würde einfach gerne den tatsächlichen Unterschied wissen.

Antwort
von Mewchen, 127

Hm also laut der Seite hier ist es ein und dieselbe Sprache und die Unterscheidung ist nur aufgrund politischer Ansichten zu sehen

http://derstandard.at/1308680777512/Landessprache-als-Politikum-Keine-Unterschie...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten