Sind Afghanen auch Perser?

7 Antworten

Persien oder Perser komm aus pàrsi ( پارسى ) , aber heutzutage sagt man nicht mehr in der persische Sprache parsi sondern farsi. Jetzt zu dari. Dari ( درى ) kommt aus darbari ( دربارى ) , die sprache des königlichen Hofes . Es ist ein Adjektiv . Farsie dari . Das haben die Königen damals entwickelt , damit sie ihre Besuche aus andereren Städten verstehen. Also die Sprache heißt farsi oder persisch . Bis vor etw 40 Jahre hieß auch in Afghanistan farsi. Dann wurde sie unbenannt also Dari😁 . Laut wiki sprechen in iran etw 41 und in Afghanistan 15 Million men persisch. Und auch in anderen Ländern sprechen pers. Zu den Geschichten Persien : Es war ein riesiges Gebiet ganz Anfang hieß Aryana (آريانا). Später khorasan (خراسان ) . Wie erwähnt. Es war ein großes Land . Zum größten Teil bestand aus heutigem Afghanistan und nicht heutige Iran .rest tajikistan , Usbekistan , Turkmanistan, Pakistan .

Bedeutende Städte Chorasans sind: Samarkand, Buchara (heute zu Usbekistan), Herat, Balch, Ghazni, Kabul (heute zu Afghanistan), Maschhad, Tus und Nischapur (heute zu Iran). Aus Balkh sind sehr viele gelehrte , Dichter , und Wissenschaftler rausgekommen . Sowie Awesta(ابو على سينا) , maulana jalalodine balkhi ( مولانا جلالدين بلخى) , Und viel mehr . Die iraner behaupten, dass die und alle andere berühmte Dichter und gelehrte gehören zu den heutigen Iran. Ich finde die waren nicht so klein , dass sie nur zu Iran oder Afghanistan gehören. Diese Menschen sind so groß , dass nicht nur zu den khrosan (persien) sondern zu den ganzen Welt gehören. Leider wegen Krieg in Afghanistan und Besatzung anderer persische Länder durch sowiet onion, haben die Iraner alles für sich genommen, auf Iran Name gestempelt . Das ist einfach unfähr. Und Kulturdiebstal . Bin afghanische Perser und lese sehr gerne persische Gedichte . Schöne Grüße Lutfi چه تدبیر ای مسلمانان که من خود را نمیدانم نه ترسا نه یهودم من نه گبر و نه مسلمانم نه شرقیم نه غربیم نه بریم نه بحریم نه از ارکان طبیعیم نه از افلاک گردانم نه از هندم نه از چینم نه ار بلغار و سقسینم نه از ملک عراقینم نه از خاک خراسانم نه از خاکم نه از آبم نه از بادم نه از آتش نه از عرشم نه از فرشم نه ازکونم نه از کانم نه از دنیا نه از عقبی نه از جنت نه دوزخ نه از آدم نه از حوا نه از فردوس و رضوانم هوالاول هوالاخر هوالظاهر هوالباطن که من جز هو و یا من هو کس دیگر نمیدانم مکانم لا مکان باشد نشانم بی نشان باشد نه تن باشد نه جان باشد که من از جان جانانم دوئی را چون برون کردم دو عالم را یکی دیدم یکی بینم یکی جویم یکی دانم یکی خوانم اگر در عمر خود روزی دمی بی تو برآوردم از آن روز و از آن ساعت پشیمانم پشیمانم زجام عشق سر مستم دو عالم رفته ازدستم به جز رندی و قلاشی نباشد هیچ سامانم اگر دستم دهد روزی دمی با تو در این خلوت دو عالم زیر پای آرم همی دستی بر افشانم الا ای شمس تبریزی چنان مستم در این عالم

Mari8  06.12.2017, 02:53

شما که اطلاعتان زیاد است چرا در ویکی پدیا این اطلاعات را در اختیار عموم قرار نمیدهید هم به زبان جرمن هم فارسی دری

تشکر از معلوماتتان

Ja sind sie:35% des Landes sind Tajiken welches nur ein Synonym für das Wort Perser ist da man damals nachdem Afghanistan und Iran getrennt wurde einen Unterschied zwischen den Persern machen wollte hat mal die Perser im Osten also in Afghanistan in Tajiken umbenannt und sie sprechen auch ein viel ursprünglicheres persisch da das Avesta aus dem heutigen Afghanistan kommt und viele berühmte persische Dichter auch . Selbst paschtunen haben höchst wahrscheinlich Persisce Abstammung es könnte sein das Paschtunen einer Mischung aus den Verloren Völkern israels und Persern  aus dem Süden (Kandahar, Helmand, Herat usw) sind :)

Mari8  06.12.2017, 02:51

شما که اطلاعتان زیاد است چرا در ویکی پدیا این اطلاعات را در اختیار عموم قرار نمیدهید هم به زبان جرمن هم فارسی دری

تشکر از معلوماتتان

technisch gesehen hast du recht , so sind auch die tuerken irgendwo perser und die perser irgendwo tuerken,da die reiche und dynastien sich uebr die jahrtausende vermischten, das volk ,welches vor 2000 zb in griechenland herrschte ist mit den heutigen griechen auch nicht naeher verwand wie mit den tuerken

Wasgeeeeht77
Fragesteller

Ja aber der Unterschied zu den Türken ist ja, dass die Türkei besetzt wurde und ein Teil Afghanistans halt dazu gehörte...

in afghanistan gibt es ca.15% tadschiken, also perser. der rest sind paschtunen, hazara etc., also keine perser. auch im iran sind nicht alle perser: es gibt kurden, araber und aserbaidschaner

Ethnisch gesehen sind die meisten Afghanen Paschtunen, und keine Perser...

Wasgeeeeht77
Fragesteller

Und was mit den Tadschicken?

XtraDry  04.01.2012, 22:50
@Wasgeeeeht77

Auch "Tadschiken" sind kein Volk, sondern der Überbegriff für mehrer persisch spechende Völker Zentralasiens...

Wasgeeeeht77
Fragesteller
@XtraDry

Also kann ein "Tadschik" sagen er hat Persische abstammung?

XtraDry  04.01.2012, 22:54
@Wasgeeeeht77

Das wäre zumindest je nach Sichtweise nicht grundfalsch. "Tadschiken" ist nicht genau definiert, im weiteren Sinne gehören sie zu den Persern...