Ist ein persisch sprechender Afghane ein Perser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal muss man zwischen politischer, linguistischer und ethnologischer Sichtweise unterscheiden.

Wie du an abc8206 Antwort erkennst, war Persien bis ins 20. Jahrhundert im Westen die geläufige Bezeichnung Irans und auch heute noch bezeichnen sich viele Iraner als Perser. Das geht auf die Geschichte der antiken persischen Imperien zurück deren Zentrum im Iran lag. Parsi ist übrigens ursprünglich nicht die Selbstbezeichnung der Perser gewesen (kommt vom griechischen Pārsī), dieses Wort wurde später von den Arabern zu Farsi modifiziert. Eigentlich bezeichneten sich die persischen Stämme eben so wie heute als Irani.

Ethnologisch gesehen waren die Perser aber eine aus dem Süden des heutigen Irans stammende Volksgruppe, die keineswegs alle iranischen Völker einschloss. Die Perser verbreiteten jedoch auf ihren Eroberungszügen sowohl ihre Sprache als auch Kultur bis in den Kaukasus und nach Zentralasien hinein. In Zentralasien siedelten sich Perser an die man in Turksprachen als Tazik (Tajik) bezeichnet, was auf den Stammesnamen Ṭayyi zurückgeht. Nach Machtübernahme der Türken und später Mongolen wurde das die generelle Bezeichnung der muslimischen, sesshaften, persischsprachigen Bevölkerung. Dementsprechend bezeichnet sich die Bevölkerung von Tajikistan, als einziges persischsprachiges Volk in Zentralasien, auch als Perser. Aber auch in Afghanistan gibt es eine nicht zu geringe Anzahl persischer Ethnien (Tajiken, Hazara, etc.) und auch wenn die Paschtunen aus ethnologischer Sicht, nicht als Perser bezeichnet werden können, so gehört Paschto eben doch zur iranischen Sprachfamilie, was auch auf die Herrschaft der Perser in Afghanistan zurückgeht. Dementsprechend finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass Dari die Landessprache Afghanistans ist, da es schon seit dem Mittelalter die Sprache des Königshofes, also die Amts- und Verwaltungssprache war. Und Herat war in seiner Geschichte ja immer ein Spielball der Mächte und wurde von vielen Völkern immer wieder erobert, nicht nur den Persern. Auch unter den Mongolen erlebte Herat eine "persische" Blütezeit. Deswegen glaube ich nicht, dass man Herat generell einfach als DAS Kulturzentrum Pesiens bezeichnen kann oder wie begründest du deine Aussage?

HunnenKhan  30.12.2011, 20:25

Korrektur: Die Hazara sind Mongolen und keine Perser ! Sie sprechen Farsi, aber nur weil ihnen die Sprache aufgezwungen wurde. Die Ursprache war Moghol, ein mongolischer Dialekt. Die Sprache ist nahezu ausgestorben. Die Hazara schauen immer noch sehr mongolid aus.

Iran, Afghanistan und Tajikistan waren früher das persische Reich.

Heutzutage nennen sich die Tajiken, Afghaner und Iraner immernoch Perser. => Kommt von der früheren Geschichte :-)

Naya ich spreche ich glaub momentan 7 zu erlernen müssen, ich wieß komishc geschrieben der Satz aber egal... =) Ich werde ya nicht Zigeuner der neuen Rasse genannt oder so... <xD Nur wegen den Sprachen, oder wie sollen den Dolmetscher enden, wenn das so wäre... =) Der Afghane ist nach seinem Stamm her, oder vom Landsmenschen her Anfghaner, wenn seine Eltern es auch sind... L=7

Ist ein Südbelgier, der französisch spricht, ein Franzose? Doch wohl nicht! Ein Westschweizer genausowenig. Aber französisch ist dort Amtssprache.

In Afghanisten wurde früher überwiegend Persisch gesprochen. Erst 1936 wurde das Paschtu (eine afghanische Sprache) zur Amtssprache, konnte sich aber bis heute noch nicht vollständig durchsetzen. Die gebildete Oberschicht spricht auch heute noch Persisch.

Insgesamt werden mehr als 40 Sprachen und über 200 Dialekte in Afghanistan gesprochen.

Sunnnyylljsnkd  14.05.2020, 08:11

Meine Familie gehört aufjedenfall nicht zur gebildeten Oberschicht in Afghanistan und wir sprechen nur persisch da wir Tajiks sind also Perser