Ist Dari persisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zu persisch und auch jeder der afghane ist, kann normalerweise auch Persisch. Jedoch spricht man afghanen nicht gerne darauf an das sie eigentlich nur einen dialekt sprechen, und ihre eigentliche sprache persisch ist, da es wie eine beledigung ist.

Stell dir es ein bisschen wie Hochdeutsch und Schweizerdeutsch vor. Kein schweizer wird gerne als deutscher bezeichnet. Es ist zwar nicht direkt eine beleidigung aber man hört das einfach nicht so gerne. Aber auch jeder schweizer kann hochdeutsch da man es in der schule spricht, und man es oft auch schon im Kindergarten kann da die Lehrer oft mals ab da nur noch Hcohdeutsch im Unterricht mit dir reden.