Hat kurdisch mehr Ähnlichkeit mit Farsi oder Dari?

3 Antworten

Farsi und Dari sind einander sogar sehr nahe. Auch wenn man Farsi mit Neupersisch bezeichnet, so ist selbst bei älterem Wortgut oder z.B. Syntax oder Klang im Dari nicht von Altpersisch zu sprechen. Altpersisch ist die Sprachstufe, welche noch in Keilschrift geschrieben worden ist zu Zeiten der Könige Dareios oder Kyros, wie sie im griechischen genannt worden sind. Später kam dann noch die Sprachstufe des Pahlavi auf, was als Mittelpersisch bezeichnet wird und mit einer aus dem Aramäischen stammenden Schrift geschrieben worden ist, Pahlavi genannt. Und erst mit der arabischen Eroberung wurde das Persische nach und nach mit arabischer Schrift geschrieben. Sprachlich gesehen hat das persische viele Veränderungen durchgemacht. Wer nur Altpersisch kann, versteht das Mittel- und Neupersische nicht und umgekehrt. Und bei mittelpersisch ist es nicht anders, zumal das Pahlavi auch nicht geschrieben wie gesprochen war, da man es Aramäisch schrieb und dann persisch aussprach. Es wurde zu diesem Zwecke sogar ein Mittelpersisch-Mittelpersisches Wörterbuch verfasst, das Frahang-i Pahlavig, in dem man die aramäische Pahlavi-Schreibung und die dazugehörige Aussprache (Übersetzung) in mittelpersisch findet. Daher konnten Pahlavi auch nur wenige schreiben. … Wenn man Kurdisch damit vergleicht, gibt’s zwar Ähnlichkeiten mit persischem Wortschatz, aber dennoch ist kurdisch ziemlich anders. Es gibt eher nut weniges, was in kurdisch und Farsi/Dari gleich oder ähnlich ist. Außerdem, kurdisch ist nicht gleich kurdisch. Es gibt mehrere kurdische Sprachen bzw. Dialekte, wie das in Lateinschrift geschriebene Kurmanci oder das in arabischer Schrift geschriebene (aber sehr abweichend von arabischer und persischer Schreibweise und mit einer Reihe Zusatzbuchstaben) Sorani. Das sind nur 2 davon. Und die unterscheiden sich teilweise auch deutlich. Noch mehr das Zaza. … Ich glaube, man kann die Frage eigentlich nur dann gut beantworten, wenn man all diese Sprachen kann.

Kiara32
Fragesteller

Kurdisch ist eine iranische Sprache und gehört zu der indogermanischen Sprachfamilie. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten zwischen kurdisch und persisch. Ich als Kurdin spreche sehr viel mit meinen iranischen und afghanischen Freunden auf unserer Sprache und sie verstehen vieles. 🙂

Kiara32
Fragesteller
@Kurde44

Meine Frage lautet ob kurdisch mehr Ähnlichkeit mit farsi oder dari hat. Die Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Denk einfach bisschen nach bevor du schreibst.

Kiara32
Fragesteller
@Kurde44

Man merkt das du keine Erfahrung hast. Ich ignoriere dich einfach.

mulan  05.04.2022, 14:25
@Kurde44

Verstehst du Farsi resp. Dari und kannst du dich mit Iranern bzw. Afghanen unterhalten, indem du kurdisch und der andere seine Sprache spricht?

mulan  05.04.2022, 14:29
@Kiara32

Die Antwort könnte vielleicht darin liegen, wenn du zu ergründen suchst, ob du bei Iranern oder Afghanen besser bzw. mehr verstehst. Mit der Zeit kann man das sicher feststellen. Zumindest für sich. Vielleicht hängt es auch noch mit dem Kurdisch zusammen, das du sprichst? Kurmanci? Sorani? … vielleicht gibt’s aber auch gar keinen wesentlichen Unterschied.

Dari ist afghanisch.

Farsi ist persisch.

Kurdisch klingt eher wie arabisch.

In keinem anderen Land spricht man Farsi ausser im Iran. Es gibt aber im Iran auch kurdische Iraner, die ihre eigene Sprache haben. Arabische und türkische Kurden gibt es ebenso. Sind alles drei verschiedene Sprachen.

Ich bin Perserin und verstehe kein Wort wenn ein Araber spricht (Arabisch - semitisch ) kein Wort welches der Kurde spricht. Ich Sprache Farsi/ iranisch ( Arisch )

Diese Gerüchte immer ^^

Kurdisch ist eine indogermanische Sprache mit gemeinsamer Herkunft wie persisch und hat außer einzelnen entlehnten Wörtern nichts mit arabisch zu tun!