Frage von Selie94,

Ich will dari/persisch lernen

hey leute, ich bin paschtunische Afghanin und möchte soo gerne dari lernen, da das die merheit der bevölkerung in afghanistan spricht. ich versteh es schon teilweise aber ich möchte es mehr lernen und auch irgendwann mal flüssig sprechen können. ich bin bei pauker.at angemeldet aber das hilft mir nicht viel, weil es da nur so nen vokabeltrainer gibt.

was könnt ihr mir empfehlen?

Antwort von mirman,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Salam, Ich spreche Dari und kann 2 Bücher sehr empfehlen:

  1. Beginner's Dari von Shaista Wahab Mit dem Buch kann man sowohl die Sprache als auch die Schrift lernen. Es ist nach Lektionen gegliedert, enthält alle wichtigsten Vokabeln und berücksichtigt die Grammatik. Meiner Meinung nach das beste Lernbuch für Dari, jedoch ist es auf Englisch.

  2. Persischer Sprachführer von Simin Heiderfazel Es handelt sich auch nur um die Dari Sprache. Das Buch enthält alle wichtigen Redewendungen, Sätze und Wörter, sowie Verbformen. Es ist auf Deutsch-Dari und mit Lautschrift.

Kommentar von Selie94,

Oh das ist aber nett! Tashakor :)

Antwort von artiranmor,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ein "Lehrbuch des Pashto" auch über Amazon oder andere Händler. Dann gibt es die zum Teil kostenlose Internet - Sprachlernplattform "Livemocha", bei der auch das Sprechen durch Muttersprachler unterstützt verbessert werden kann. Und es gibt eine deutsche (nicht billige aber wohl ganz gute) Lernsoftware von Rosettastone , mit der auch Paschto erlernt werden kann.

Pashto ist im Übrigen NICHT Die Mehrheitssprache in der Nation Afghanistan, das ist Dari. Pashto sprechen beinahe nur die Paschtunen in Afghanistan und Pakistan, die zahlreichen anderen Ethnien in Afghanistan sprechen aber ihre Regionalsprachen UND Dari, daher ist Dari zur Verständigung in Afghanistan das Maßgebliche. Das mag nationalistischen Paschtunen nicht schmecken, ist aber eben Tatsache vor Ort.

Kommentar von Selie94,

Ja sorry, mein Text hab ich falsch formuliert. Die Mehrheit spricht Dari, und genau diese Sprache möchte ich lernen, nicht Pashto, das kann ich ja schon. Okey danke, ich schau da mal rein :)

Antwort von SarBazeAfghani,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heay ich bin auch Paschtunne aber spreche nur Farsi/Dari . Mein Vater und Mutter können beide aber meine Mutter spricht mit ihrer Eltern Paschto. Und mein Vater Dari/Farsi. Zuhause sprechen wir alle Dari.

Kommentar von Selie94,

achso das ist schade :/ verstehste wenn schon ein bisschen paschto? :)

Antwort von abcdefkeks,

Wozu willst du das lernen? Pashto ist viel schöner.

Kommentar von Selie94,

Die Hälfte meiner Cousins und Cousinen sind Darizoban...deshalb :|

Kommentar von rezaeft,

Hättest du wohl gerne

Antwort von LunaLovegood,

SInd dari und persisch dasselbe? :)

Ich würde vorschlagen du fängst schonmal an vom Internet ein wenig lernst, während du ausschau nach Kursen hälts. In der Zeit kann dir vielleicht dein Vater/Mutter ein wenig was auf der Sprache beibringen, sodass dir die Zeit nicht wegläuft und du zu alt bist zum Lernen! Aber ich würde auf jeden Fall schonmal im Internet anfangen, da gibts persisch n bisschen, zumindest die Schrift oder so. und deine Eltern kannst du ja auch drumbitten wenn die das können :)

Kommentar von Selie94,

dari und persisch sind glaube ich zu 80% gleich :) dari ist das persische afghanisch und irani farsi ist das iranische persisch :)

meine eltern können fließend dari, aber wir haben uns schon daran gewöhnt jetzt immer auf pashto zu reden deshalb klappt das alles irgendwie net :D

ich kann persische schrift lesen und schreiben (also ich schreib die wörter immer so wie sie ausgesprochen werden, kenn mich nicht mit der rechtschreibung aus :D) aber die sprache überhaupt zu lernen is bissi schwer und pauker.at ist da einer der wenigsten seiten die persisch anbieten :/

Antwort von PashtunPride,

Mera Pa dari Za kaje Pashto eh tolo na sabr das jabah da

:D verstehste das? geh nach bochum wenn u dari lernen willst

Kommentar von Selie94,

hahahah ehm eigentlich hab ich hier kaum was verstanden :D

meinst du : ich kenne mich mit pashto und dari aus? ich habs so verstanden :D und jabah soll sprache heißen

Kommentar von LunaLovegood,

sabr heißt geduld glaube ich :DD

Kommentar von Selie94,

Ja :))

Kommentar von Zindyjan,

Leute da steht was willst du mit Dari pashto ist Super ' Sabr ' heißt 'geduld' aber da stand 'Sabr dast' kommt aus dem Pakistanischen Pashto soweit ich weiß und heißt so was wie atemberaubend kommt drauf an wo man es benutzt ...

Antwort von PerryMason,

Vielleicht gibt es an der Volkshochschule so einen Kurs.

Kommentar von Selie94,

nee sowas kann man hier nicht innem kurs lernen glaub mir ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community