Frage von Selie94 13.01.2012

Ich will dari/persisch lernen

• Antwort von mirman 06.08.2013
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Salam, Ich spreche Dari und kann 2 Bücher sehr empfehlen:

1. Beginner's Dari von Shaista Wahab Mit dem Buch kann man sowohl die Sprache als auch die Schrift lernen. Es ist nach Lektionen gegliedert, enthält alle wichtigsten Vokabeln und berücksichtigt die Grammatik. Meiner Meinung nach das beste Lernbuch für Dari, jedoch ist es auf Englisch.

2. Persischer Sprachführer von Simin Heiderfazel Es handelt sich auch nur um die Dari Sprache. Das Buch enthält alle wichtigen Redewendungen, Sätze und Wörter, sowie Verbformen. Es ist auf Deutsch-Dari und mit Lautschrift.

• Antwort von artiranmor 04.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ein "Lehrbuch des Pashto" auch über Amazon oder andere Händler. Dann gibt es die zum Teil kostenlose Internet - Sprachlernplattform "Livemocha", bei der auch das Sprechen durch Muttersprachler unterstützt verbessert werden kann. Und es gibt eine deutsche (nicht billige aber wohl ganz gute) Lernsoftware von Rosettastone , mit der auch Paschto erlernt werden kann.

Pashto ist im Übrigen NICHT Die Mehrheitssprache in der Nation Afghanistan, das ist Dari. Pashto sprechen beinahe nur die Paschtunen in Afghanistan und Pakistan, die zahlreichen anderen Ethnien in Afghanistan sprechen aber ihre Regionalsprachen UND Dari, daher ist Dari zur Verständigung in Afghanistan das Maßgebliche. Das mag nationalistischen Paschtunen nicht schmecken, ist aber eben Tatsache vor Ort.

• Antwort von SarBazeAfghani 16.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heay ich bin auch Paschtunne aber spreche nur Farsi/Dari . Mein Vater und Mutter können beide aber meine Mutter spricht mit ihrer Eltern Paschto. Und mein Vater Dari/Farsi. Zuhause sprechen wir alle Dari.

• Antwort von abcdefkeks 25.06.2013

Wozu willst du das lernen? Pashto ist viel schöner.

• Antwort von LunaLovegood 22.01.2012

SInd dari und persisch dasselbe? :)

Ich würde vorschlagen du fängst schonmal an vom Internet ein wenig lernst, während du ausschau nach Kursen hälts. In der Zeit kann dir vielleicht dein Vater/Mutter ein wenig was auf der Sprache beibringen, sodass dir die Zeit nicht wegläuft und du zu alt bist zum Lernen! Aber ich würde auf jeden Fall schonmal im Internet anfangen, da gibts persisch n bisschen, zumindest die Schrift oder so. und deine Eltern kannst du ja auch drumbitten wenn die das können :)

• Antwort von PashtunPride 15.01.2012

Mera Pa dari Za kaje Pashto eh tolo na sabr das jabah da

:D verstehste das? geh nach bochum wenn u dari lernen willst

• Antwort von PerryMason 13.01.2012

Vielleicht gibt es an der Volkshochschule so einen Kurs.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!