Farsi(Persisch)?

1 Antwort

Unseren Begriff "indogermanisch" (= Sprachen von Indien bis zu den Germanen) mag man in anderen Sprachen nicht, wo er dann "indoarisch" lautet (= Sprache der Inder + Arier). Zur Wortfamilie "arisch, Arier" gehört aber auch das Wort "Iran".

Das Iranische bildet mit dem Indischen also die Wurzel des Indogermanischen, woraus du wohl ersiehst, dass das Persische nicht gerade jung sein kann.

Das Urpersische bezeichnet man oft als Avestisch nach den Avestas, den heiligen Schriften der Parsen, und die entstanden wohl ab dem frühen 2. Jahrtausend v. Chr. "Persisch" wurde dann die Hofsprache der persischen Herrscher zur Zeit der klassischen griech. Antike.

Noch ein Anhaltspunkt: "Altpersisch" (um 500 v. Chr.) hat's weit mehr als 1000 Jahre vor dem Althochdeutschen schon gegeben