wie sage ich auch farsi (persisch) so etwas wie : Küsschen? (verabschiedung)

2 Antworten

@Harpye: Absoluter Stuss!

Natürlich geht das. Wie kommst du zu der Annahme, dass das nicht ginge? Nur weil Muslime diese Sprache sprechen?

Küsschen würde direkt übersetzt "mot(s)ch" oder eher "bus" heißen. Das "u" bei "bus" wird langgezogen. Also quasi "buus"... häufig auch mit zwei o's, "boos", weil die zwei o's in lateinischer Schrift ein langgezogenes u darstellen. (Hoffe das war verständlich).

Ich denke, dass "boos" am ehesten in Frage käme, wenn es dir darum geht, dich mit einem "Küsschen" oder liebevoll zu verabschieden.

KiraStern
Fragesteller

Danke Dir! Hätte noch eine Frage. Ist Farsi ein dialekt ?

rastamon  27.01.2012, 16:52
@KiraStern

Farsi bezeichnet ganz einfach die Persische Sprache. Es ist kein Dilaket, sondern quasi wie das "Hochdeutsch" im Deutschen.

Vielleicht wäre das Word Reference Forum etwas für dich.

Die Abteilung "Indo-Iranian Languages" ist ein Unterforum der Sprachen-Foren von www.WordReference.com . Dort kannst du dann natürlich auch Fragen zu Farsi stellen. Die Fragen müsstest du allerdings dann auf Englisch stellen. Fragen zu einzelnen Begriffen und zur Grammatik sind dort jederzeit erlaubt. Nur reines Korrekturlesen ganzer Sätze oder Texte geht nicht.

Klicke auf der Startseite einfach "language/forums" an. (untere Hälfte/Mitte). so kommst du zur Übersicht aller angebotenen Sprachforen.