Afghanistan - Dari?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist die persische Sprache, die Persische Hofsprache, von Darbar=Königshof. Persisch=Dari ist eine indo-arische Sprache, verwandt mit Vedisch und Sanskrit, und es ist eine flektierende Sprache, ebenso wie das Altgriechische. Die sprachlichen Verwandschaften werden abgeleitet aus dem Vergleich des Grundwortschatzes, der Zahlen usw.

Dari ist fast identisch mit Persisch (Farsi) und damit eine indogermanische (indoeuropäische) Sprache.

Es ist agglutinierend.

NaNaa0
Fragesteller

vielen Dank :)