Ähnelt arabische Sprache der von Dari?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man schreibt Dari mit arabischer Buchstaben. Ich spreche selber Arabisch, kann Dari lesen aber nur ein paar Wörter davon verstehen.

Beste Grüße

Blue Phantom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache.
BluePhantom7  30.07.2021, 16:42

Vielen Dank für den Stern ⭐✌.

Nicht sehr. Darī ist eng mit dem Persischen verwandt — eigentlich ist es echtes Per­sisch (Fārsī) mit wenigen lokalen Besonderheiten. Es ist mit Stanard-Fārsī besser ver­ständlich als Schwäbisch mit Berlinerisch (mehr Akzent als Dialekt).

Mit Arabisch hat es also genauso viel oder wenig zu tun wie Persisch mit Arabisch, und das ist eher wenig. Darī/Fārsī sind indogermanische Sprachen, aber Arabisch ist semi­tisch und funktioniert daher grundverschieden. Es ist zwar viel Vokabular vom Ara­bi­schen ins Persische und Darī geflossen, aber zur gegenseitigen Verständlich­keit reicht das absolut nicht. Beide Sprachen benutzen das arabische Alphabet, aber auch das be­gründet keine Ähnlichkeit: Erstens hat Persisch einen Haufen Sonder­zeichen, die die Araber nicht kennen (und benutzt einen satten Teil des Alphabet gar nicht bzw. nur für die arabischen Fremdwörter), und zweitens würde ja auch keiner sagen, daß Deutsch ähn­lich wie Polnisch sei, nur weil beide Latein­schrift verwen­den.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik