Hallo. Wie findet ihr die arabische Sprache an sich?

4 Antworten

Hallo,

kommt drauf an was du genau damit meinst ?

Also die Sprache an sich ist nicht schlecht, da sie weit verbreitet ist und man in fast vielen Ländern auf Araber trifft.

Der Klang dieser Sprache ist vor allem durch paar Buchstaben, die es sonst nirgendwo gibt, gewöhnungsbedürftig.

Die Schrift, wie du selber weißt wird NICHT von Links nach Rechts geschrieben und gelesen, sondern wie ungewohnt von Rechts nach Links. Nicht so einfach, aber man kann es trotzdem hin bekommen.

Die Grammatik an sich ist der Horror und nicht viele Leute meistern diese Sprache, da sie wirklich zu den schwersten zählt. Man braucht deshalb viel Geduld und vor allem viel Motivation um die Sprache meistern zu können.

Falls du dich für diese Sprache interessierst, dann kannst du es natürlich lernen, was ich nicht schlecht finden würde.

Ich selber verstehe ein bisschen Arabisch, meine Bekannte sprechen selber viel Arabisch und ein paar Wörter werden verstanden, aber wenn es zu schnell gesprochen wird dann verstehe ich kein Wort.

akesipalisa  12.10.2020, 16:00

Dass die (hoch-)arabische Grammatik der Horror ist, kann ich als langjähriger Arabisch- Dolmetscher und -Übersetzer nicht bestätigen. Im Gegenteil ist die arabische Grammatik viel einfacher als die deutsche. Die Hauptschwierigkeit des Arabischenbesteht im Auseinanderklaffen zwischen geschriebener und gesprochener Sprache und den riesigen Unterschieden des gesprochenen Arabisch in den verschiedenen Ländern und Regionen. Z.B. können Syrer und Algerier, die nur ihre jeweilige Umgangssprache kennen, einander nicht oder kaum verstehen.

Z.B. heißt die Frage "Wie geht's?" in Ägypten ezzayak, in Syrien kefak, im Irak schlonak bzw. schlonatsch, in Marokko kerák und im modernen Hocharabisch kef halak. Auch die Antwort "gut" ist immer anders: kwayyis, mnih, zen, mellih, tamam (Jemen). Am besten antwortet man mit der hocharabischen Wendung "al-hamdu lillah", das verstehen alle.

Lerne es gerade selbst und finde sie faszinierend.

Wie meinst Du das? Vom Klang her? Von der Vielfalt der Worte? Der Schrift? Der Grammatik? Den vielen Dialekten?

Ist halt eine Sprache und Sprachen bewerte ich nicht nach schön oder hässlich, sondern allenfalls nach für mich schwierig oder einfach zu erlernen.

Arabisch ist für mich schwierig - aber immerhin kann ich Worte unterscheiden

Melodisch - in Gegensatz zur deutschen ist es aber jede