ist die arabische oder die persische sprache älter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konsens ist wohl, dass das Alt Persische mindestens zwischen dem 6. und 4. Jahrhundert vor Christus schon existierte, während das Alt Arabische mindestens seit dem 1. Jahrtausend vor Christus existiert. Demnach wäre das Arabische älter.

Da man das allerdings nur auf Fundstücke zurückführen kann, ist eine ultimative Aussage schwierig. Außerdem muss man beachten, dass beide Sprachen sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende stark verändert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsste man exakt definieren, was man schon als "Arabisch" ansieht und was nicht. Ebenso, was man schon als "Persisch" ansieht und was nicht. Sprachen sind allesamt alt (abgesehen von den Plansprachen), da sie lediglich die Endglieder einer sehr alten Entwicklung sind, und diese Enden beruhen alle auf älteren (aber ähnlichen) Sprachformen.

Persisch beruht auf einer iranischen Ursprache (welche eine Abspaltung des Indo-Iranischen ist). Arabisch auf einer semitischen Ursprache. Wo zieht man genau die Grenze zwischen Uriranisch und Persisch und zwischen Ursemitisch und Arabisch?!

Irgendwann mal trennte sich Persisch von Kurdisch und Arabisch von Hebräisch (und von Aramäisch). Die genauen Daten dazu müsste ich auch erst mal nachschauen. :)

Dies kann mann jetzt nicht so sagen aber die Arabische Sprache zählt als eines der ältesten Sprachen. Jedoch ändert sich die Sprache ständig und die Sprache wird immer jünger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn jemand gerne mehr wissen möchte einfach anschreiben