Sollte Arabisch als die zweite Fremdsprache in den Schulen eingeführt werden?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, würde die auch niemals mit unserer Sprache machen. Die sollen sich integrieren, nicht wir.

verreisterNutzer  21.06.2022, 17:57

Was hat das mit Integration zu tun?

XXsadXX  21.06.2022, 17:58
@verreisterNutzer

Weil das doch nur wäre damit die nicht deutsch lernen brauchen und denen alles recht gemacht wird.

Roentghen
Fragesteller
@verreisterNutzer

ALLES!

Jeder sollte Arabisch lernen, damit wir besser mit ihnen auskommen und sie sich schneller integrieren.

XXsadXX  21.06.2022, 17:59
@Roentghen

Die sollen sich integrieren, ich bin ja nicht in denen ihrem Land.

verreisterNutzer  21.06.2022, 17:59
@XXsadXX

Zur Integration lernt man die Sprache des Landes, also Deutsch. Eine Fremdsprache lernt man aus anderen Gründen.

Roentghen
Fragesteller
@ProfSylvestor22

Jeder sollte Arabisch lernen, damit wir besser mit ihnen auskommen und sie sich schneller integrieren.

Roentghen
Fragesteller
@XXsadXX

Wenn wir arabisch lernen, gehts schneller ...

Alexa21140  13.08.2022, 20:32

das hat nichts mit integrieren zutun warum lernt man denn Latein italienisch französisch?! Ist ja jedem seins wollte nur sagen dass es nicht mit integrieren zutun hat

Ervin898  02.01.2023, 17:43

5,8 % sind nicht mal die tuerken also grosste Minderheit. Vllt 1,5% von arabischsprachig laender. Zwei Aspekte sollen beachten werden. Arabisch als Hocharabisch spricht keiner wenn dann Dialekten die gering ider kaum miteinander verständlich sind daher wieder grosse frage. Wirtschaft gesehen keine Bedeutung sogar vae und katar sind da meist Ausländische fast 90 % also wiederum keine Bedeutung. Dann fragt man wozu hier man die Sprache braucht in dem soviele Dialekte gibt daher keine einzelne Sprache sondern eher Sprachgruppe.

Nein, ich würde Russisch zur wichtigsten zweiten Fremdsprache machen. Danach käme Türkisch. Und dann noch in kleinerem Umfang Französisch, Spanisch und Italienisch. Andere Sprachen würden nicht an Schulen angeboten, auch Latein nicht.

Zweifelsohne sind Arabisch und Chinesisch auf der Welt weit verbreitet, nur sind sie so extrem kompliziert für uns, dass sie kein Wahlpflichtfach an einer Schule sein sollten. Das kann man dann an Unis oder Volkshochschulen in Großstädten lernen.

Nein, sicher nicht. Allenfalls auf freiwilliger Basis. Eher müssten die arabisch sprachigen Menschen die Sprache lernen die in ihrem neuen Wohnsitzland gesprochen wird. Es ist nicht uns sich da anzupassen.

~1.5- 2%% und die meisten sind nur geduldet und keine Staatsbürger.

Aber das Ganze würde sowieso keinen Sinn ergeben, weil Arabisch keinen Stellenwert im öffentlichen Leben hat, global unbedeutend ist und im Akademischen kaum relevant.

Türkisch wird wesentlich häufiger gesprochen, hat aber auch kaum einen Stellenwert im öffentliche Raum.

Generell müsst es schon einen echten Mehrwert geben um eine Fremdsprache aufzuwerten. Dann würde eher noch Englisch einen Sinn ergeben.

Vielleicht als zweite oder dritte Fremdsprache auf freiwilliger Basis. Pflicht sollte es nicht werden. Es ist theoretisch auch keine Pflicht, Russisch, Französisch oder Latein zu wählen.

Roentghen
Fragesteller
Vielleicht als zweite ... Fremdsprache auf freiwilliger Basis.

Hast du die Frage eigentlich gelesen? Lies sie jetzt:

Sollte Arabisch als die zweite Fremdsprache ... eingeführt werden?