können afghanen sich auch perser nennen?

5 Antworten

Die Sprache persisch wurde eigentlich von Dari abgeleitet.In vielen alten persischen Büchern steht das auch.also viele sagen das die Sprache persisch eigentlich persische dari ist sowie bayrische Deutsch in Deutschland

Das Wort "Perser" ist ja eigentlich ein alter Begriff. Mittlerweilen ist das "persische Reich" ja in verschiedene Länder aufgeteilt. Es gibt aber wohl noch einen Teil der Bevölkerung, die sich "Perser" nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perser_(Volk)

Perser heute

Weltweit beträgt die Zahl der ethnischen Perser (einschließlich der Tadschiken) mehr als 60 Millionen. Etwa 50 Millionen Perser leben im Iran (ca. 65 % der Gesamtbevölkerung). In Afghanistan leben 10–15 Millionen Perser/Tadschiken (35–45 %), weitere 12–15 Millionen Tadschiken leben in Zentralasien. Sie sind das vorherrschende Volk im heutigen Iran, in Tadschikistan und unter Einschluss der muttersprachlich persischsprachigen Hazara auch in Afghanistan. In Afghanistan, wo die persische Sprache insbesondere seitens der Tadschiken (Farsiwan) und der Hazara mit großer Mehrheit in der Provinzen Herāt, Kābul, Parvān, Pandschschir, Kapisa, Badachschān, Bādghīs, Baghlān, Balch, Bāmiyān, Daikondi, Tachār, Fāryāb und Qondūz bzw. in der Provenzen Farāh, Dschūzdschān, Ghaznī, Ghūr, Lūgar, Nimrūz, Samangan, Sar-e Pol, Vardak, Zābol, und Orūzgān gesprochen wird, bilden persischsprachige Volksgruppen mit über 60 % den größten Anteil der Gesamtbevölkerung. Der ethnische Ursprung der Hazara ist hierbei strittig und wird in der Forschung verschiedentlich dargestellt. Bedeutende persische Gemeinden gibt es zudem in Bahrain, im Irak, in Usbekistan und seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch in Europa (dort etwa zwei Millionen) und in den USA, wo circa 1,2 Millionen Perser leben.

In der Zeit der Islamisierung Persiens floh eine beträchtliche Anzahl von Persern nach Zentralasien, China und auf den indischen Subkontinent, wo sie auch heute noch als eigene ethnische Gruppe (Parsen) bestehen und wo sich Religion, überkommene Bräuche und Sprache besser erhalten haben als im eigentlichen Kerngebiet, das heute fast vollkommen islamisiert ist.

nur die im norden, die persisch sprechen und tadschiken, also perser sind

Onkel Google sagt, dass EIN TEIL der Afghanen auch Perser sind (etwa 10-15 Mio), aber eben nicht alle. Google halt mal, Mensch.

de.wikipedia.org/wiki/Perser_(Volk)

Die Schweiz ist viersprachig, deutsch, französisch , italienisch, rätoromanisch, aber kein Schweizer sagt, ich bin Franzose oder Italiener. alles klar?

swissss  11.01.2014, 13:43

und ich als Ostschweizer bin auch nicht Deutscher, nur weil ich deutsch rede

minachina
Fragesteller
@swissss

Ich rede ja auch nicht davon ob sie iraner sind sondern ob sie sich perser nennen können weil afghanistan früher ein persiches reich war und immernoch die Sprache gesprochen wird

Pogba931  15.02.2019, 11:31

Nur mit dem Unterschied, dass in Afghanistan 20-30% der Bevölkerung ethnische Tajiken sind, welches ein Synonym für Perser ist die aus Zentralasien und nicht aus denn Iran kommen. Der größtenteils der Bevölkerung in Tajikistan sind auch Tajiken. In süd-Uzbekistan gibt es auch sehr viele Tajiken. Dichter oder Wissenschaftler wie Rumi, Rudaki, Avecienna, Sanai Ghaznawi usw waren alles Dichter aus dem heutigen Afghanistan Bzw Tajikistan/Usbkeistan, sie waren ethnische Tajiken trotzdem wird in jedem Geschichtsbuch von Ihnen als „persische“ Dichter oder Wissenschaftler gesprochen. Dass man das heute auf offizieller Ebene nicht für Tajiken aus Afghanistan und Zentralasien macht hat viel eher politische Gründe.