Bin ich Perser?

7 Antworten

Meist definiert man Perser nach dem Gebrauch der persischen Sprache, ob Farsi oder Dari für Teile von Pakistan und Afghanistan, also dürftest Du wohl Perser sein.

Chainch
Fragesteller

Ich weiß dass man das heute so macht aber ich will wissen ob ich ethnisch gesehen Perser bin.

odine  24.01.2020, 19:51
@Chainch

Wenn Du Persisch als Muttersprache sprichst, bist Du ethnisch Perser.

meine Familie gehört zur Volksgruppe der Tajik in Afghanistan (wird als Synonym für Perser in Afghanistan benutzt) somit bin ich Perser - da man die gleichen Wurzeln hat wie Perser aus dem Iran. Alle anderen Volksgruppe in Afghanistan aber nicht.

Sogar auf Google/Wikipedia steht das einige Perser im Osten geblieben sind also Afghanistan, Tadschikistan usw.

Perser sind aber auch eine Minderheit in Afghanistan. Die Pashtunen machen die Mehrheit aus und die würden sich aber auch niemals Perser nennen da die sogar ihre ganz eigene Sprache sprechen

und nur so der Iran ist auch ein Vielvölkerstaat wo Kurden, araber usw leben, also nicht alle sind Perser im Iran. Aber alle Perser sind sozusagen Iranischer Herkunft.

Das ist wirklich sehr kompliziert. Du gehörst einer Volksgruppe an, die sich als persisch versteht. Aber gleichzeitig ist (war falls eingebürgert?) deine Staatsangehörigkeit afghanisch. So nehme ich an, wird es in deinem Pass stehen und das ist es, was zählt. Kurden sehen sich auch als Kurden, trotzdem wird ein türkischer Kurde als Türke und ein syrischer Kurde als Syrer gelten. Das ist das Schicksal der Volksgruppen, die auf mehrere Länder verteilt sind.

Chainch
Fragesteller

Also bin ich ein persischer Afghane?

Dummie42  24.01.2020, 19:35
@Chainch

:-) warum nicht. Aber warum siehst du dich nicht als Afghane mit tadschikischen Wurzeln? Es gibt doch auch Tadschikistan als eigenständiges Land, das kommt in deiner Frage gar nicht vor.

Chainch
Fragesteller
@Dummie42

Tadschiken werden mit Russen unter einer Schublade gesteckt wegen der UdSSR

Wissen wir doch nicht, als was du dich sehen oder fühlen solltest. Das musst du mit dir selbst ausmachen.

Große Fragezeichen. Ich habe Hindi gelernt und ein bisschen Urdu und die Leute quatschen mich an und sagen sie sprechen Paschto aber ich verstehe jedes Wort. Da sagt jemand etwas auf Chuzi und ich verstehe es.

Ich weiß es nicht, ich will mich nicht einmischen in irgendwelche Konflikte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chainch
Fragesteller

wow! Du bestätigst meine Theorie

Chainch
Fragesteller

Also ich hatte die Theorie dass Paschtu aus Pakistan kommt und sich in Afghanistan verteilt hat. Pakistan war früher teil von Indien und in beiden Ländern spricht man Urdu, Punjabi oder Hindi oder andere Sprachen diese sind die die mir eingefallen sind. Durch die Einwanderung in Afghanistan hat sich wahrscheinlich die persische Kultur mit der indischen vermischt. Aber die Perser und Inder waren ursprünglich ein gemeinsames Volk namens Arier und daher finde ich sollten sie zusammenhalten.