Weshalb haben Türken so ein Problem mit Syrern - ich dachte der Islam verbindet..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie immer: "Die Dosis macht das Gift" - kein Land schafft die friedliche Aufnahme so vieler Flüchtlinge! ...das ist mit Venezolanern in Chile genau das Gleiche!

Der Islam verbindet ist nur ne Aussage, die viele Muslime sagen. Manche von ihnen sind selber gegen Flüchtlinge. Auf der anderen Seite gibt es in der Türkei viele Nationalisten.

Aber das hat auch einen geschichtlichen Hintergrund. Die Araber bzw alle aus dem nahen Osten haben die Türkei verraten. Auch deswegen sagen viele Türken, dass sie Verräter sind.

Aktuellere Gründe ist die Arabisierung der öffentlichen Wahrnehmung zb Syrer viertel, arabische Schriften aus Plakaten, vor dem Laden. Auch werden Syrer in der Türkei bevorzugt. Gratis Strom, mehr Kindergeld bzw allgemein viel mehr staatliche Unterstützung, während der durchschnittliche Türke so gut wie kein Geld für Lebensmittel hat und auch durch die hohen abgaben auch noch die Flüchtlinge bezahlen müssen, die dann besser als sie selber Leben. Da entsteht schon Hass bzw Neid.

Dann nehmen die Syrer noch den Türken die Jobs weg( und das auch wirklich). In der Türkei herrscht eine viel höhere Arbeitslosenquote als in Deutschland und man findet schwer einen Job. Die Syrer arbeiten dann bei den Betrieben unter dem Mindestlohn schwarz und unterbieten dadurch den Türken.

Sonst gibt es noch den Grund für Provokation, Mord, Vergewaltigung, Gewalt ausgehend von Syrern und unhygienisch.

Woher ich das weiß:Recherche
nele12522
Fragesteller

Syrer sind unhygienisch??

Milas2002  27.03.2022, 15:02
@nele12522

Ich wünschte man könnte bearbeiten. Unhygienisch ist der einzige Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher war. Aber Syrer sind unhygienischer als Türken (in der Türkei). Für zb Japan, Süd-Korea sind Europäer unhygienisch. Jeder Mensch nimmt Hygiene anders wahr.

nele12522
Fragesteller
@Milas2002

Und inwiefern unterscheidet sich diese Unhygiene zwischen der Hygiene der Türken? Also was machen die Syrer da anders?

Milas2002  27.03.2022, 15:41
@nele12522

Wie gesagt das kann man pauschal nicht sagen. Es sind entweder Infos aus Interviews oder persönliche Erfahrungen. Mal ein persönliches Beispiel. ab 2015 kamen in die türkische Moschee auch Syrer. Ist auch eigentlich sehr gut. Aber zb haben sie die muslimische Waschung in der Moschee gemacht, haben danach mit nassen Füßen gebetet, anstatt sich socken anzuziehen und die Fuße zu trocknen. Es kann ganze zeit so einen komischen Geruch gegeben. Vor 2015 war es nie da, nach 2017/18 auch nicht mehr, da die Syrer eine eigene Moschee haben. Davon abgesehen kenne ich von vielen Leuten, die Syrer als Nachbarn haben und diese die Wohnung nicht nach deutschen Standart entsprechend benutzen. Damit meine ich, dass man deren Auszug viele Sachen erneuern musste, die Wände streichen musste und weiter. Das mit den komischen Gerüchen habe ich schon vorhin geschrieben.

Naja ich schweifen noch vom Thema ab. Auf jeden Fall macht das für mich keinen positiven Eindruck und es ist jetzt keine seltenheit, dass das passiert ist. Sicherlich sind viele nicht so, aber auch viele sind wie ich es beschrieben habe bzw wie man es von anderen Menschen hört.

nele12522
Fragesteller
@Milas2002

Ja aber solche Dinge liegen wahrscheinlich daran das sie aus Gegenden kommen, in denen sie anders leben, der Zugang zu sauberem Wasser anders ist, auch wie man wohnt. Ich kenne einen Syrer, der hier schon lange wohnt. Seine Schwiegereltern, schon alte Leute, sind auch ca. 2018 nach Deutschland gekommen wegen dem Krieg. Die haben im Flüchtlingsheim gewohnt, und die hatten da große Probleme wegen der Afghanen. Diese Schwiegereltern sind irgendwann immer mit dem Bus zur nächsten Moschee gefahren um dort aufs Klo zu gehen.. Der Schwiegersohn sagte mir, das er (also seine Schwiegereltern und auch seine Familie) aus Damaskus stammen, und sie haben wirklich sehr abfällig über die Afghanen gesprochen. Er sagte zb. das die Afghanen sich auf die Toilettenbrille stellen und auf die Toilettenbrille kacken (sorry, klingt eklig ich weiß) Das sie mega unhygienisch wären, und er sagte "Wir sind aus Damaskus, das sind primitive Menschen die kein Klo kennen". Er hat diesen Schwiegereltern dann eine Wohnung gesucht und gefunden, und diese mitbezahlt, weil die Schwiegereltern es dort mit diesen Afghanen nicht mehr ausgehalten haben. ich glaube wer aus Syrien oder Afghanistan aus einem Dorf kommt ist was völlig anderes, als jemand der hier aufm Dorf wohnt. Denke Du verstehst mich.

Weil es Muslime gibt, die sich nicht an alle Regeln des Islam halten und Sünden begehen.

Siehe auch dieses Hadith!

nele12522
Fragesteller

Tja, offenbar sind es nicht nur die bösen Europäer die Flüchtlinge aus Syrien und anderswo ablehnen, sondern auch Muslime selbst. Das problem ist also international!

Khaled706  27.03.2022, 03:35
@nele12522

Ja, Rassismus und Hass gibt es überall. Ist das jetzt etwas Neues? Islamisch ist es aber nicht.

nele12522
Fragesteller
@Khaled706

Es ändert nichts an der Tatsache das Flüchtlinge Ablehnung erleben. Häufig lese Ich hier aber, das es die bösen Europäer sind - die Glaubensbrüder sind offenbar nicht anders.

Khaled706  27.03.2022, 15:03
@nele12522
Es ändert nichts an der Tatsache das Flüchtlinge Ablehnung erleben.

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe dich selber geschrieben: "Ja, Rassismus und Hass gibt es überall."

Die Türken fühlen sich vernachlässigt und sagen anstatt das wir hier die Mäuler der Syrer stopfen können wir selbst uns nicht gut versorgen oder Bedürfnisse erfüllen. Außerdem arbeiten die Syrer angeblich billiger als die türkischen Bürger und werden dann eher genommen das führt zu noch mehr Hass.

Deswegen versucht Erdogan die Gemüter der Türken so zu beruhigen indem er ihnen sagt wir schicken sie nach Nordsyrien und viele gehen auch wegen diesen Rassismus & Fremdenfeindlichkeit.

Außerdem gibt es viele die nicht verstehen wieso die reichen arabischen Länder ihre kulturnahen Nachbarn nicht aufnehmen wie Syrer & Iraker in Saudi-Arabien oder Katar - Kuwait - Bahrain - VAE - Oman

nele12522
Fragesteller

Ich erlebe hier auf Gutefrage häufig den Vorwurf Europa wäre diesen Flüchtlingen gegenüber ablehnend, weil es eben Muslime sind. Das auch Glaubensbrüder, Flüchtlinge ablehnen möchten viele nicht sehen, da es nicht ins eigene Narrativ passt.

Präsident Erdogan sieht sich gerne als Führer aller Muslime. Da haben nicht alle Muslime ihre Freude daran.

Die Flüchtlinge sind eine grosse Belastung für die Türkei. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Da es der Türkei wirtschaftlich schlecht geht, macht man gerne Minderheiten, in diesem Fall die Syrier, dafür verantwortlich.