Gehören Menschen aus Türkei/Kurdistan/Afghanistan/Iran etc zu den "weißen“?

8 Antworten

Man wird oft nach seiner Ethnie gefragt? Also ich wurde das noch nie gefragt... aber wenn es dich so interessiert, dann schau doch bei wikipedia nach... zumindest so viel kann ich dir aber sagen, Türken sind nicht gleich Afghanen oder Iraner ...in den allermeisten Ländern sind Menschen verschiedener Ethnien ein und ausgewandert, weshalb es die "eine" Ethnie wohl eher nicht geben wird....

Aber wenn man Menschen unbedingt kategorisieren möchte, gibt es im englischen den Begriff PoC - People of Colour, womit jeder nicht weiße gemeint ist

Die Einteilung nach Hautfarben ist völlig veraltet, Hautfarben sind zwar oft unterschiedlich, sie bilden jedoch fließende Übergänge (bei vielen Menschen ist es unmöglich zu sagen, ob sie "schwarz" oder "weiß" sind - das sind ohnehin nur Vereinfachungen). Asiaten sind sehr divers, auch das taugt nicht zur Einteilung. Asien ist ein Kontinent, dort wohnen sehr unterschiedliche Menschen.

Natürlich kann man sich die Sprachen anschauen - das ist aber etwas anderes als die Abstammung (Menschen, die dieselbe Sprache sprechen, müssen keine ähnliche Abstammung haben).

Kurdisch, Dari und Farsi (Persisch) gehören zu den iranischen Sprachen. Diese gehören zur indogermanischen Sprachfamilie.

Türkisch ist eine Turksprache. Dennoch haben die meisten Türken keine Abstammungslinien, die weit nach Asien reichen, denn die Osmanen (das waren nur recht wenige Leute) haben die ursprüngliche Bevölkerung kulturell und sprachlich verändert. Daher ist der Unterschied zu den Griechen nicht so riesig.

Die Türken sind ein Turkvolk, das ursprünglich aus Asien stammt.Somit könnte man das weiß schonmal streichen, da man darunter eher Europäer versteht.

Die Iraner sind indoeuropäischer Abstammung und zählen zu den Nachfahren der arischen Völker.Also auch nicht unbedingt weiß nach dem oben genannten Kriterium.

Afghanen und kurden - da weiß ich leider nicht wo die Völker herkommen

das ist deine persönliche Einstellung, Menschen nach Hautfarbe zu bewerten.

Jedenfalls sehen sich die Türken (Osmanen) nicht als Araber .. und die Iraner betonen dass Perser arischer Abstammung sind und nun mit den Arabern gar nichts zu tuen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung