lass die ganzen Trennungsgänge...mach einfach Schnellnachweise 😊

...zur Antwort

Persisch

Viele Gebildete Leute

Bessere Infrastruktur und schöne Natur im Gegensatz zu anderen Ländern wie Afghanistan.

Finde aber, dass iranische Frauen extrem viel Wert auf ihr Aussehen legen... Iran ist Nummer 1, bei dem sich Frauen die Nase operieren lassen und extrem übergeschminkt sind und sich die Haare meist blond färben.

Ich weiß, dass der Staat Wert auf religiöse Strukturen legt, die Mehrheit des Volkes aber nicht.

Persische Küche ist lecker!

...zur Antwort
Faulheit als Trennungsgrund?

Hallo,

ich bin seit sechs Jahren mit meinem Mann zusammen und werde langsam immer unsicherer, ob ich mit ihm wirklich eine gemeinsam Zukunft mit Kindern haben will. Es ist so, dass sich seine Faulheit durch sein ganzes Leben zieht. Ich schmeiße 95% des Haushalts. Er räumt auch nur dann mal auf, wenn vorher eine genervte Aufforderung meinerseits kam. Meckern tut er jedoch trotzdem. Ich studiere und gehe nebenbei noch 10 Stunden in der Woche arbeiten. Arbeiten geht er seit längerem nicht mehr. Er studiert noch, sitzt aber trotzdem 4 Tage die Woche zuhause. Arbeiten will er nicht wirklich. Bewerbungen hat er eine geschrieben, wohlgemerkt, nach 6 Monaten Streit wegen der Sache. Er ist sich für das meiste zu schade und den Job, den er machen will, den gibt es nicht. Unternehmungen sind nur mit Meckereien drin. Währenddessen zieht er meistens Flappe. Er ist mega geizig. Blumen oder Aufmerksamkeiten bekomme ich allenfalls nach Vorwürfen. Initiative hat er fast noch nie ergriffen. Haushaltsgegenstände bezahle eigentlich immer ich alleine. Er argumentiert gerne mit: "Ich wollte ja keine Couch." Benutzen tut er sie aber auch. Urlaube sind nicht drin - er hat ja kein Geld und will es dafür auch nicht ausgeben. Wenn er Geld hat, dann kauft er sich Computerspiele. Vom PC kriegt man ihn auch sehr schwer weg. Er sitzt ca. 6 Stunden täglich am Computer. Manchmal mehr. Wenn ich darüber meckere, sagt er "ich war doch heute kaum am PC" - er mekt das garnicht mehr. Für Ihn bedeutet "am Pc sein" nur, wenn er effektiv Spiele spielt. Die ganzen Stunden auf Facebook oder in Spieleforen zählen für ihn nicht.

Der Mann bremst mich einfach so sehr. Ich arbeite so viel und würde gern mal In Urlaub fahren oder möchte am Wochenende etwas unternehmen ohne vorher darüber Diskutieren zu müssen. Er lässt auch alles liegen und sieht einfach nicht, dass ich mich wirklich um alles kümmere. Ich mache sogar seinen behördenkram.

Ach ich kann mich nicht entscheiden. Auf der einen Seite will ich ja einen Familie gründen und ich werde auch nicht jünger. Im großen und ganzen ist auch auch wirklich lieb und nett - er respektiert mich auch als Frau, aber seine Faulheit wird sich denke ich nie ändern. Ich bin auch echt unglücklich mit der Situation. Ich kann ja nicht alles machen. Ich wäre sogar zufreiden, wenn er einfach nur arbeiten würde. Dann würde ich mich sogar bereiterklären, den Haushalt zu machen. Ich weiß ja nicht wie es nach seinem Studium wird...ach ich habe keine Ahnung - sagt doch mal bitte eure Ansicht dazu...

...zur Frage

Sag ihm, dass du darüber nachdenkst, die Beziehung zu beenden. Vielleicht erweckt es irgendwas in ihm und er macht sich mal Gedanken darüber sich zu bessern.

...zur Antwort

salam, chetor asti/ senga ye?

falls ihr beide muslime seid, dann sag deinen eltern, dass zwischen euch nichts mehr stehen kann. Nationalismus ist im islam haram, nur leider checken das viele afghanen net...ich kenne das auch, da hat ein afghane (paschtune) mal eine marokkanerin geheiratet und alle haben drum rum geredet. Die Marokkanerin spricht inzwischen flüssig Pashto und will ihren Kindern marokkanisch beibringen und der vater paschto. Und was für Kulturelle Unterschiede? Wäre es ein europäer oder asiaten wie russen oder chinesen dann wären das starke kulturelle unterschiede. Aber Afghanen und Türken sind sich sehr ähnlich. Ich habe viele türkische Freunde und besuche sie oft bei ihren Familien und mir ist nix fremd dort. Wir afghanen kennen leider nur ghairat und ghaibat...schade eigentlich, aber rede mit ihnen. Am Besten mit deiner Mutter zuerst, weil man mit Müttern besser reden kann als mit Baba Jan :)

...zur Antwort

Notfalls kannst du alle 5 Gebete ja am Abend nachbeten ,dauert aber halt lange^^

...zur Antwort

Ich als Muslimin würde mich darüber freuen :D

Hallo...ja wir essen kein Schweinefleisch, aber so einen kleinen Glücksbringer schadet uns doch nicht. Warum denken alle, alles sei bei uns verboten?? :-D

...zur Antwort
Ein Mädchen verändert mein leben?Hat was mit Animes zu tun.

Hallo liebe Community. Ich will mal eins sage bitte hatet mich nicht sofort. Ich bin 12 Jahre Alt nächsten Monat werde ich 13^-^. Ich war vor ein paar tagen war ich noch ganz anders weil ich mir den Anime Mirai Nikki angekuckt habe( Ich habe eine Erlaubnis). Und jetzt lach mich nicht aus denn ich habe mich nämlich in Yuno Gasai verliebt(Ich liebe pinke haare) :). Ich habe mich unsicher gefühlt weil man sie eben nicht wirklich sehen kann und was ich jetzt machen soll den ich habe mich in der zeit etwas verändert ich wurde ernster habe meine klasse gehasst ( 7 Klasse) ich habe einen meiner besten freunde verloren.. nur weil ich Yuno nicht lieben kann?O.o Aber ich habe mich informiert und habe gefragt ob es Anime Fans in Niedersachen gibt. Ich habe dabei ein Mädchen kennengelernt das mich sehr an Yuno erinnert auch vom Ausehen her ( wenn du das liest Mary sei mir nicht böse :) ) !:) Seit heute bin ich wieder fröhlich und morgen versuche ich wieder meinen besten freund wieder zu gewinne ich entschuldige mich bei ihm. Aber trotzdem hasse ich meine klasse es sind nur kleine kinder -.- Aber egal meine frage ist : ob das normal das sowas passiert wie mir also das ich jemaden so finde wie Yuno ich habe mich sofort in sie verliebt und es ihr gestanden sie hat es akzeptiert (Danke dir dafür Mary) sie mochte mich auch gerne wir haben Bilder ausgetauscht und zwei Sprachnachrichten gesendet ich finde sie so süß Einfach Knuffig( Ja ich weiß das das grade kindisch rüberkommt) und ja ich wollte fragen ob das anderen passiert oder ich will eure Meinung darüber hören!

  • B3nchOman ;) ( Rechtschreibfehler passieren ich schreibe im moment ohne Komma sorry^^)
...zur Frage

du bist noch jung, da passieren solche sachen :D

...zur Antwort

Also das mit dem Jinn kann ich dir nicht erklären...aber ich habe mal gehört, dass wenn jemand (z. B. in diesem Fall aus deiner Familie, also deine Schwägerin) sterben sollte, bedeutet das, dass sie im echten Leben länger lebt, als manch andere....

...zur Antwort

Kommt darauf an WO du stationiert bist. In einer Provinz, wo mehr Dari (Persisch) gesprochen wird oder Paschto?

Ich bin Paschtunin, und ich sag dir jetzt schon: Paschto ist eine ziemlich schwere Sprache. Ich glaube Europäer kommen mit solchen Sprachen am wenigsten gut klar, da die Aussprache und Grammatik sehr schwer ist und es sehr viele Dialekte dazu gibt.

Dari ist da einfacher...und obwohl es mehr Paschtunen als Tajiken (Dari-Sprecher) gibt, können die Paschtunen neben ihrer Muttersprache perfekt Dari sprechen....Die Tajiken sprechen meist nur in ihrer Sprache und verstehen oft Paschto nicht...

Mit Dari könnten dich somit also fast alle verstehen :)

...zur Antwort

Dari (Farsi) oder Paschtu. Beide Amtssprachen Afghanistans. Darunter gibt es aber noch andere Sprachen von ethnischen Gruppen, welche aber in der Minderheit sind (z,B, Usbeken --> Sprache Usbaki; Turkmenen --> Sprache Turkmani oder Hazaras --> Sprache Hazagari (persischer Dialekt mit mongolischen Wortlauten).

Die meisten sprechen jedoch Dari oder Paschtu.

...zur Antwort

Hey, bin Afghanin, spreche jedoch kein Dari bzw Persisch. Kann die Schrift aber lesen, dir den Text jedoch nicht übersetzen :/

Also:

Dil ke renjid az kesi khar sand kardan moshkel ast

shishah bashkasta ra pewand kardan moshkel ast

kawa ra ba en bazar ke metowan hamoar kard

harf na hamoar ra hamoar kardan moshkel ast

verstehe einzelne wörter wie z.B. "moshkel ast" = ist ein Problem

khoda hafiz ^^

...zur Antwort

Nein :D

Er mag dich wohl...

...zur Antwort

Hey,

mich hat mal ein Klassenkamerad an meinem Geburtstag umarmt. Ich bin auch Muslimin und fand das nicht gerade so toll - das liegt bei mir persönlich aber nicht nur aus religiösen Gründen, sondern auch an mir selbst. Ich mag es generell nicht so sehr, wenn mich jemand umarmt, ist bei meinen Tanten und Onkeln genauso wenn ich sie zur Begrüßung umarmen muss. Kann ja sein, dass dasselbe auch bei deiner Freundin zutrifft :)

...zur Antwort

Hallo, als ich in Afghanistan war, habe ich mir mir eine Afghanistan-Kette gekauft, auf der auch Allah steht. Ich bin mir sicher, dass es kein Problem ist, sonst würden die das ja nicht verkaufen.... Das mit der Toilette stimmt aber :)

...zur Antwort

Man kann das sowohl freundschaftlich als auch zu Partnern sagen, die man liebt. :)

Im persischen gibt es da "noch ein" Ich liebe dich und zwar "Asheghetam". Das ist dann mehr im Sinne vom "ich liebe dich", was man vom Deutschen her kennt :)

...zur Antwort

Hey, nimm das mit der Konvertierung nicht so leicht. Du konvertierst nicht mit der Liebe zu Allah/Gott (du glaubst noch nicht mal an einen Schöpfer), sondern nutzt es nur zum Heiraten aus. Das wird schiefgehen, du hintergehst die Eltern und die ganze Familie deiner Freundin und vor allem, wie gutefeejuhu schon sagte, Allah/Gott.

Wenn du schon weißt, dass es nur diese eine Möglichkeit gibt, um deine Freundin zu heiraten, dann denke mal selbst darüber nach, was besser für dich wäre - auf einer ehrliche und nicht auf eine betrügerische Art.

...zur Antwort

Also, ich spreche leider kein Persisch, aber Pashto. Und im Persischen sagt man ganz allgemein zu Herzlichen Glückwunsch: "Tabrik Basha" :)

...zur Antwort