Was denkt ihr wenn ihr an den Iran denkt?

8 Antworten

  1. Ein hoch gebildetes Volk.
  2. Schöne Frauen.
  3. Kernwaffen und deren Forschung (Bekannt aus Nachrichten)
  4. Diskriminierung afganischer Migranten (Kein Recht auf Bildung, Kein Recht auf Versicherung und wenn der Vater Afghane ist und die Mutter Iranerin, auch keine Rechte fuer die Kinder )
  5. Schöne Landschaften
  6. Sehr höfliche und wohlklingende Sprache.

Also alles in allemein hochinteressantes Land. Man muss nur einen unterschied zwischen den Menschen dort machen und der Politik. Die Politik diskriminiert Afghanen und durch sein Atomprogram geht es den Menschen dort schlecht, weil die westlichen Sanktionen vor allem die Armen treffen. Ich habe auch so das Gefuehl die arme Unterschicht in den Doerfern will unbedingt hochreligiös sein, während die Menschen in den Städten eher liberal und frei sein wollen. Auch das Land an sich ist richtig interessant. Es ist historisch und kulturell atemberaubend.

Als 1. denke ich, dass die Iraner schöne und intelligente Menschen sind.
Ich war vor ca. 20 Jahren im Iran und denke gerne an diese Rundreise bis Shiraz und im Norden bis zum Damavant. Das Land und die Leute haben mir sehr gut gefallen, eine der schönsten Städte ist für mich Isphahan.
Ich hatte damals den Eindruck, dass ich verstehe, weshalb es zur Revolution gekommen ist (Khomeni Ende der 70er Jahre). Dann die Entwicklung Richtung Öffnung. Aber was ich nicht wirklich mitbekommen habe, wie die politische Entwicklung wieder in die Gegenrichtung lief. Aber da habe ich den Eindruck, dass die Informationen der westlichen Welt sehr einseitig sind.

Teheran, Isfahan, Kaviar, Feigen, Datteln, "Der Medicus" (Roman), Schah, Ayatollah Khomeini, Erdöl, Golf von Persien, persisch, Irak-Iran-Krieg, Atomstreit, Embargo, revolutionäre Garden, "Tod den USA" (so Demonstrationsrufe im Iran), Hinrichtungen, Afghanistan als Nachbarland, Feindschaft mit Saudi Arabien, OPEC, Irankrise, Schiiten

Dass ich da wegen der strengen religiösen Regeln niemals leben möchte. Aber ich würde das Land gerne mal kennen lernen. Hab neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es gibt auch schöne Natur und gebildete Menschen.

AltanaMaximus
Beitragsersteller

Die heutige Medizin wie wir sie kennen stammt aus Persien :) auch war Persien die älteste Monarchie

Googel mal "Arier"

DottorePsycho  05.05.2016, 22:49
@AltanaMaximus

Also ich bin selbst Perser und auch stolz auf Teilaspekte meiner Heimat, aber ...

"Die heutige Medizin wie wir sie kennen stammt aus Persien"

... kann man so nicht stehen lassen. Es gab eine Zeit - lang lang ist's her - da war die medizinische Wissenschaft in Persien sehr weit entwickelt. Aber selbst da ist der Mythos großherrlicher als die damalige Realität. Die damalige perische Medizin war nicht mehr als eine medizinische Hochkultur für damalige Verhältnisse. Diesen Vorsprung hat Persien jedoch schon vor etlichen hundert Jahren wieder verloren.

Wenn ich Iran höre denke ich irgendwie an Krieg und Abstand halten.. sorry, aber man kriegt immer so paar Sachen von den Medien oberflächlich mit und das speichert sich.. obwohl das Vorurteile sind..

Seyedomid  28.10.2018, 17:32

😁Am besten von Amerika Abstand halten. Iran sucht sich kein Krieg

AltanaMaximus
Beitragsersteller

Schade der Iran hat 40+
Jahre keinen Krieg geführt