Glaubt ihr dass der iran wieder ein freies modernes Land wird ?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 38%
Ja 34%
Vielleicht 28%

9 Antworten

Glaubt ihr dass der iran wieder ein freies modernes Land wird ?

Was heißt "wieder"?

Der Sturz des Schah-Regimes 1979 hatte ja durchaus seine Gründe. Weite Teile der Bevölkerung haben sich damals offensichtlich nicht so besonders frei und gut behandelt gefühlt, sonst hätten sie damals den Chomeini nicht unterstützt.

Vielleicht

Aber kaum in näherer Zukunft, sondern vielleicht in ein paar Jahrzehnten.

Ich gehe jedenfalls eher davon aus, dass ein überwiegend schiitisch geprägtes Land freier werden kann, als ich mir das bei einem überwiegend sunnitschen Land vorstellen kann. Ich halte Iraner auch überwiegend für gebildeter als beispielweise ihre Nachbarn aus Pakistan oder Afghanistan.

Bildung ist natürlich ein wichtiger Grund für freiheitliche Gedanken.

Ja

Wäre Ehre, wenn das passiert

Nathanael922
Fragesteller

Ich hoffe es für die iraner auch. Es gibt dort viele gebildete menschen die von der Regierung unterdrückt wrden

Ja

Ich bin halt Optimist. Ich glaube nicht, dass sich Menschen wirklich dauerhaft von einer Diktatur unterjochen lassen. Gerade in Europa haben wir vor ca. 20 Jahren doch den besten Gegenbeweis geliefert. Früher oder später werden auch die Menschen in China, Russland, dem Iran und vielen anderen Staaten ihre Menschenrechte einfordern, zu denen nun mal auch Gedankenfreiheit gehört.

KaiHermannYouth  18.11.2021, 12:47

Kein Land, was der Islamismus für sich eingenommen hat, konnte sich lösen davon.

Beispiele :

  • Iran 70iger Jahre und mit heute vergleichen.
  • Libanon, in den 60igern ein blühendes Land mit überwiegend christlicher Bevölkerung. Heute überwiegend muslimisch und man kennt die Hizbollah und den radikalen Islam.
  • Afghanistan damals und heute auch nicht zu vergleichen

usw usw usw

Gungrasshopper  18.11.2021, 13:37
@KaiHermannYouth

Die Türkei war mal auf einem gutem Weg und man darf hoffen, dass man in der Türkei wieder darauf zurückkehrt! Tunesien scheint auf einem gutem Weg zu sein! Auch der Libanon mit all seinen Problemen ist immer noch ein Hoffnungsland.

Ja

Modern ja. Denn die Jugend möchte vom jetzigen Zustand des Landes weg.

Freie Meinungsäusserung gab es schon vor der Revolution nicht. Da hoffte ich, die wäre mit einer neuen Staatsform erlaubt.