Wie wahrscheinlich ist es für euch, dass die grausame islamische Republik im Iran verschwindet ?

6 Antworten

es kommt drauf an, ob sich frauen und regimegegner von der brutalen gewalt der regierung einschüchtern lassen und vor allem, ob und wie der westen darauf mit sanktionen reagiert. nur beides gemeinsam kann diese barbarei beenden.

Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen und kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Damals schien es so als würde diese Diktatur für immer bestehen. Doch nach vielen Jahren war es dann innerhalb weniger Tage vorbei.

Alle Diktaturen sehen so aus, als wären sie ein festgefügter Block, der nicht verändert werden kann, der für immer bestehen wird.

Doch das ist falsch! Alle Diktaturen haben eine Gemeinsamkeit. Sie stehen auf tönernen Füßen und sie können jederzeit zusammenbrechen. Keine einzige Diktatur bestand für immer. Sie wurden alle von der Geschichte hinweggefegt. ganz genauso wird es auch im Iran geschehen. Auch diese Diktatur besteht nicht für immer.

Kurz nach der Islamischen Revolution habe ich mich mit einem Freund über den Iran unterhalten. Der war Amerikaner und er war dafür, dass seine Regierung unbedingt im Iran eingreift. Ich war gegen einen solchen Krieg, weil das viele Unschuldige getroffen hätte. Damals habe ich ihm gegenüber eine Voraussage gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass er nur Geduld haben muss. Eines Tages haben die Iraner die Schnauze voll und werden sich gegen diesen Regime stellen und es davon jagen.

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass ich recht habe. Irgendwann wird es passieren.

# زنان، زندگی، آزادی

Ohne Legitimation der Regierung durch das Volk wird es kaum gehen sich an der Macht zu halten. Du weißt es doch selbst. Wer aus der Jungen Generation des Irans findet die Mullahs so toll? Da wirst du kaum jemanden finden der das alles so schön findet!

Im Iran war es für mich überhaupt erstmal eine Überraschung das überall unauffällig Alkohol getrunken wurde und fast keiner unter 30 (hinter vorgehaltener Hand) irgendetwas gutes über die Regierung gesagt hat. Ganz im Gegenteil, die haben diese Regierung verbal schon vor vier Jahren zerissen. Die Iranische Jugend hat schon lange keine Lust mehr auf die Mullahs und stellt gleichzeitig die Mehrheit der Gesellschaft.

Nein, ich bin mir sicher! Aus der Nummer und aus den Protesten kommt diese Regierung nicht mehr raus und sie wird stürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Mollywolly  11.03.2023, 15:07

Ich weiss etwas spät dran. Mein Vater ist Iraner und seine Schwestern und alle anderen weiblichen Verwandten gehen ohne kopftuch auf die Straße

Man muss gucken, wie sie an die Macht gekommen sind. Deswegen kann es sein, dass sie bleiben werden.

in den nächsten 1000 - 2000 Jahren sehr wahrscheinlich ...