Was soll ich sagen wenn mich jemand fragt, welchen Migrationshintergrund ich habe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Deutsch mit indisch iranischen Migration Hintergrund 64%
Halb deutsch halb iranisch mit indischen Migration Hintergrund 27%
Halb deutsch halb iranisch halb indisch 9%
Halb deutsch mit indisch iranischen Migration Hintergrund 0%

8 Antworten

Was für eine Frage?

Du bist Weltbürger!

Vielleicht noch, wenn der/die Fragesteller*In nett ist Mit Einflüssen aus .....

Wie kommt es überhaupt, dass andere Dir so eine Frage stellen. Sind das Leute, die Dich schon länger kennen?

Ich würde mich das nicht trauen, wenn ich nicht schon eine enge Freundschaft mit Dir hätte. Und so auch einen Austausch, bei dem jeder dem Freund alles erzählen und fragen will.

Ich lebe teils in Spanien und fühle mich hier gar nicht, wie ein deutscher Tourist. Und auch nicht deutsch, mit all den "Tugenden". Und ich bin todesmäßig genervt, wenn ich festgezimmert werden soll und nach meiner Herkunft gefragt werde. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich jemandem antworten soll, der trotz Urlaub auch hier an der Supermarktkasse keine Geduld hat oder sich ständig über die südländische Mentalität, Pünktlichkeit etc. beschwert. Den blauen Himmerl und die Sonne finden sie dann aber schon ganz gut. Ich denke bei meinen spanischen Freunden und ich kenne das ganze Dorf - bin ich zumindest kein typischer Deutscher, hoffe ich. ;)

LG - Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
Deutsch mit indisch iranischen Migration Hintergrund

"Ich bin deutscher. Aber mit indischen und iranischen Wurzeln"

Ich sage z.B. dass ich deutscher bin, aber dreisprachig aufgewachsen bin. Wenn die Leute weiter nachfragen, dann erkläre ich genauer, wo ich als Kind gelebt habe.

Yama04  06.08.2021, 16:06

Wozu überhaupt erwähnen das man dreisprachig aufgewachsen ist?
Sag doch einfach du bist Deutscher, fertig.

ranger1111  06.08.2021, 16:07
@Yama04

Nein. Mach ich nicht. Ich entscheide selber womit ich mich identifiziere.

Yama04  06.08.2021, 16:08
@ranger1111

Stimmt, heutzutage muss man sich ja mit irgendwelchen unwichtigen Details ausschmücken :D

SchiMa223  06.08.2021, 16:11
@Yama04

Warum nicht? Ist doch interessant. Ich hätte weiter nachgefragt xD

Deutsch mit indisch iranischen Migration Hintergrund

Also, weil du hier geboren bist und auch nur diese Staatsangehörigkeit hast, bist du deutsch. Fertig. Alles ist nur der Migrationshintergrund. Wenn du aber sagst, dass du dich auch ein Stückweit wie ein Iraner oder einer Iranerin (oder halt indisch) fühlst, dann kannst du das auch anders sagen.

Vor ein paar Tagen, habe ich ein gutes Video von Mailab dazu gesehen. Du kannst es dir ja mal ansehen: (74) Zwischen Rassismus und Neugier: Woher kommst du? - YouTube

Halb deutsch halb iranisch mit indischen Migration Hintergrund

Wäre für mich das logischste.

Aber mal im Ernst...

Halb deutsch, halb iranisch, halb indisch? Wie soll das denn gehen? Das wären drei Hälften 😂

Aber sag einfach das, was dir am besten gefällt. Du kannst auch einfach sagen, dass du Deutscher bist, immerhin bist du es...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
https123
Fragesteller

Ja des dachte ich mit auch 😅😅

Ronaldowater  06.08.2021, 22:45
@https123

Sag du bist iranerin ist besser als almen Inderin? Joa ist auch cool aber Iran ist irgendwie besser weil es im orient liegt und geschichtlich auch ein interessanteres Land ist :)

Warum iranerin? Perserin klingt schöner :))

Pseudonym333  06.08.2021, 16:00

Klar geht das... beispielsweise meine Mutter ist halbe Deutsche, halbe Österreicherin und mein Vater ist aus Kalabrien.

KleinStein  06.08.2021, 16:02
@Pseudonym333

Ehm, nö... geht immer noch nicht. Damit bist du einfach halb Kalabrier, Viertel Deutscher und Viertel Österreicher.

Pseudonym333  06.08.2021, 16:03

Ja, das 'halb', meine Güte, das ist Wortklauberei... du weißt worum es geht :-)

KleinStein  06.08.2021, 16:07
@Pseudonym333

Ja weiß ich, aber drei Hälften wäre ja schon bisschen unlogisch, nicht wahr? 😅

Pseudonym333  06.08.2021, 16:07

Ja, dem pflichte ich dir bei.

Mach's dir nicht so schwierig.

Meine Mutter ist Iranerin, mein Vater Deutscher.

Wenn einer fragt mach ich das mal so, mal anders:

Bin halb Deutsch, halb Iraner. Ist ein gutes erstes Smalltalk-Thema.

Manchmal sage ich auch nur, dass ich Deutsch bin.

Im Grunde, einfach nach Gefühl. So wie du dich damit wohl fühlst.

Bei der Frage nach der Herkunft:

Wenn du stolz auf deinen Migrationshintergrund bist und gerne darüber sprichst, ist "Deutsch mit Indisch-Iranischem Migrationshintergrund" am einfachsten für dein Gegenüber zu verstehen.

Wenn einer spezifisch nach deinem "Migrationshintergrund" fragt, dann wäre "indisch-iranischer Migrationshintergrund" richtig.

Der deutsche Teil von dir ist ja schließlich nicht migriert, sondern war schon da ;-)

LG Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simmi29  09.08.2021, 17:13

Die Frage ist auch wie du dich fühlst, zu welchem Land fühlst du dich eher verbunden