Wo leben die meisten iraner oder inder in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Berlin 46%
Andere städte 31%
Frankfurt am Main 15%
In allen, man kann es nicht genau sagen 8%
München 0%
Köln und Umgebung 0%
Stuttgart 0%

4 Antworten

Andere städte

Es leben 310.400 Iraner in Deutschland, rund die Hälfte inzwischen mit deutschem Pass und ist somit die größte iranische Gemeinschaft in Europa noch vor GB, Schweden und Frankreich.
Die meisten Iraner leben in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

Inder leben rund 80.000 bei uns, die Hälfte hat noch den indischen Pass. Die meisten leben in NRW 10.300, Bayern 6.900 und Hessen 6.500)

In allen, man kann es nicht genau sagen

Die Iraner, die in den 60/70/80ern nach D gekommen sind, waren Schah-Anhänger, die nach dem Sturz des Schah-Regimes nach D vor dem neuen Ayatollah-Regime geflüchtet waren.

Als Problematisch sehe ich hier, dass diese Leute häufig direkt oder indirekt daran beteiligt waren, die Anhänger des Ayatollah Khomeini zu foltern und zu misshandeln, sehr oft mit Todesfolge. Während der Regierungszeit schlug und vertrieb man diese gläubigen Menschen und viele der Iraner, die nach D kamen, waren daran aktiv beteiligt bzw. ihre Familien.

Warum thematisiert man das nicht? Warum lässt man zu, dass Iraner hier wieder gegen ihnen nicht angenehme Mitmenschen agieren. Sei es, indem sie Impfaktien erwerben und öffentlich hart und unfair für einen Impfpflicht plädieren. Einige iranische Taxifahrer lassen keine Ungeimpften einsteigen - welche Demütigung für einen Fahrgast. Dieses Verhalten trägt zur Spaltung der Gesellschaft bei. Insgesamt habe ich Iraner mehr als kritisch gegenüber in Deutschland lebenden von Armut Betroffenen (Armutsrentner, Alg2-Empfänger usw.) erlebt.

Ganze Viertel in Großstädten sind bereits von Iranern bewohnt.

Das könnte wohl das Zentralmelderegister errechnen. Schätzungen bringen dich da nicht weiter.

Nathanael922
Fragesteller

that's true too

Was denn nun?

Iraner oder Inder?

Absolut (also die reine Anzahl) oder relativ (im Verhältnis zur Einwohnerzahl der Stadt)?