Kann ich den deutschen pass bekommen ohne in Deutschland zu leben?

3 Antworten

einfach so: nein
selbst wenn du einem Deutschen in die Arme sinkst zur Heirat: auch diese Version der Einbürgerung würde deinen Aufenthalt in D erfordern.
was aber auch stimmt: sobald du den Pass hast, ist es wieder Wumpe, wo du dich aufhälst; die deutsche Staatsangehörigkeit bliebe erhalten.

Pluspunkt: D ist da lässig und du darfst nach Einbürgerung gern auch noch Schweizerin bleiben; solche Doppel- und Mehrfachstaatbürgerschaften (nämlich D und dazu CH und alle >25 anderen EU-Staatsbürgerschaften) sind immer erlaubt.
es käme also mehr auf die Schweiz an, ob du beides sein darfst

Ja, das geht. Hat Alice Weidel auch.

mucki007xyz425  01.01.2024, 18:17

Du musst wahrscheinlich mind. 90 Tage im Jahr in D. leben, um hier den Pass zu bekommen und um hier als Bürger Steuern zu zahlen, aber ohne Gewähr.

Nein. Dann könnte das ja jeder machen, der eine Fremdsprache beherrscht, aber dort nie hinzieht.

mucki007xyz425  01.01.2024, 18:18

das unten vom BAMF wird der beste Tipp sein.