Schweiz oder Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Du solltest auswandern 78%
Lieber nicht weil… 22%

5 Antworten

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, zumal es ja auch auf deine persönliche Situation ankommt.

Klar, in Deutschland verdienst du weniger, aber die Kosten sind auch tiefer. Aber auch der gesamte Lebensstandard.

ÖV ist in DE eine Katastrophe, falls du den nutzen willst, wirst du dich ärgern (nur der innerstädtische ÖV funktioniert).

Und klar, wenn du das Stadtleben liebst, kommst du in Deutschland eher auf deine Kosten als in der Schweiz. Bei uns ist alles so mehr Miniaturland-mässig. 😅

Ich würde auch mal Steuern und Versicherungen abklären, bevor du losziehst.

Aber gerade, wenn du noch jung bist: Warum nicht? Man sollte lieber was tun und was erleben, anstatt sich zu ärgern!

Gyatt
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Empfehlung für oder gegen das Auswandern kann ich nicht geben, denn es sind viele Punkte zu berücksichtigen. Der Punkt "doppelt so hohes Einkommen in der Schweiz" ist zwar weitgehend richtig - aber die Kosten in der Schweiz sind es (nach meiner Kenntnis) ebenso.

Die Natur in der Schweiz ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt für die Schweiz, bei Dir anscheinend ein Negativpunkt. Sicherlich bist Du noch sehr jung und findest den Großstadttrubel aufregend. In spätestens 30 Jahren geht er Dir auf den Zeiger und Du sehnst Dich nach mehr Ruhe - die in diesem Ameisenhaufen einer Großstadt nur sehr schwer zu finden ist.

... dafür sind ja in D auch die Lebenshaltungskosten niedriger als in CH - das gleicht
sich dann wieder aus, wenn du in D weniger verdienst. Zudem gibt´s nicht wenige
Schweizer, die es in deutsche Großstädte verschlägt. Ausprobieren und du kannst
ja jederzeit deine Entscheidung wieder ändern. Wenn man´s nicht ausprobiert,
kann man´s nicht wissen, wie es wird bzw. geworden wäre.

Gyatt
Fragesteller

Naja ich seh da keinen großen unterschied in Deutschland. Die Mieten sind fast gleich wie hier. Lebensmittel sind vielleicht 1euro weniger. Ich weiß jedoch nicht wie es mit Krankenkassen usw ist

blackbarefoot  20.03.2024, 17:51
@Gyatt

Ja, stimmt, in beliebten Städten sind die Mieten für Wohnungen durch die Decke gegangen und zudem ist es auch noch ein Problem eine passende zu finden ...
In Leipzig kannst du aber noch gut was finden und sauteuer ist es dort auch noch nicht und es gibt zudem auch eine groovige Szene dort.

Du solltest auswandern

Wenn es dich glücklich macht, aber ich und viele andere deutsche beneiden dich das du in der Schweiz lebst, da ist es auch Mega schön und dort fährt die Politik nicht das grenze System gegen die Wand

easylife2  19.03.2024, 18:46

Das Hauptproblem ist doch die alternde Bevölkerung und damit verbunden sinkende Steuereinnahmen. Und da schenken sich D und CH nicht viel.

Jonasweisses  19.03.2024, 18:48
@easylife2

Nein, die Steuereinnahmen sind höher als früher, die Regierung gibt nur zu viel für die falschen Dinge aus und stellt ihre eigenen Bürger hinten an.

Du solltest auswandern

Wenn es dir nicht gefällt dann geh.

Man soll immer dahin wo es einem Gefällt und die Schweiz ist eh am Arsch.

defender90  19.03.2024, 18:34

der erste satz ist noch o.k. , aber der letzte teil des zweiten satzes deutet auf bodenlose dummheit hin

JonasderFreund  19.03.2024, 18:37
@defender90

Wieso die Schweiz ist schon am Arsch was ich manchmal von diesem Land höre mit der Kriminalität und so

Die Schweiz hat gefühlt 10mal mehr Kriminalität als Deutschland meine Vaterland

defender90  19.03.2024, 18:39
@JonasderFreund

ich bin deutscher , waschecht , und ich wohne in der schweiz und pendele alle 6 wochen nach deutschland ; hier gibt es wesentlich weniger kriminalität und das bestätigen alle meine freunde und meine eltern

JonasderFreund  19.03.2024, 18:41
@defender90

Geh mal in das Bundesland ST.Gallen da ist die Kriminalität seit 2001 um 789% gesteigen