Meinung des Tages: Narges Mohammadi erhält den Friedensnobelpreis - was haltet ihr davon?

19 Antworten

Habt ihr die Entscheidung zu den Nobelpreisen verfolgt?

Tatsächlich nicht, nein.

Wie bewertet ihr den Sieg der Menschenrechtsaktivistin

Schön für sie.

Ist er gerechtfertigt oder wäre eine andere nominierte Person besser geeignet gewesen?

Sich trotz wiedriger Umstände für Frauen, bzw allgemeiner Menschenrechte in Ländern, in denen das nicht so genau genommen wird, einzusetzen ist schon stark und verdient Respekt und Ehrung. Daher finde ich es gerechtfertigt, ja.

LG.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Kimbo114  12.10.2023, 04:35

Es scheint jeder diesen Friedensnobelpreis zu bekommen, ob gerechtfertigt oder nicht. Der Präsident von Äthiopien,Abiy Ahmed bekam ihn auch und kurze Zeit später, begann er einen Krieg gegen sein eigenes Volk. Die Kandidaten scheinen nicht immer gut ausgewählt zu sein, weshalb der Preis nicht wirklich viel sagend ist. Wie das Komitee die Kriterien für einen Kandidaten auswählt, scheint mir ein Rätsel und auch nicht immer nachvollziehbar. Amen

Kimbo114  12.10.2023, 04:53
@Kimbo114

Wer gutes tut soll diesen Preis von mir aus bekommen.Ich halte ihn nicht für besonderes Wichtig.

Haben Sie die Entscheidung über die Vergabe der Nobelpreise verfolgt?

Ehrlich gesagt, nein.

Was denken Sie über den Sieg der Menschenrechtsaktivistin

Schön für sie.

Ist er gerechtfertigt oder wäre ein anderer Kandidat besser geeignet gewesen?

Sich trotz schwieriger Umstände für Frauen und Menschenrechte im Allgemeinen in Ländern einzusetzen, in denen dies nicht sehr ernst genommen wird, ist sehr stark und verdient Respekt und Ehre. Deshalb finde ich es gerechtfertigt, ja.

Ich finde das sehr gut, auch wenn es nur ein Symbol ist, und sie immer noch in Haft ist.

Kimbo114  12.10.2023, 05:00

Sie würde wahrscheinlich sowieso weiter machen, auch ohne diesen Preis. Es ist eine Anerkennung und eventuell eine moralische Unterstützung für sie im Kampf gegen die unterdrückung der Frauen, aber helfen wird dieser Preis den Frauen im Iran leider auch nicht

Kimbo114  12.10.2023, 05:26
@Kimbo114

. Stürzt die iranische Regierung, wenn ihr es so ernst mit den Frauenrechten im iran meint. Der Westen hat sowieso kein Bock mehr auf geflüchtete. Ihr habt auch Saddam Hussein gestürztlt

Kimbo114  12.10.2023, 05:32
@Kimbo114

Es scheint als wären die Rechte der Frauen im Iran dann doch nicht so wichtig, wie das Öl im Irak

Kimbo114  12.10.2023, 05:06

Klar, weiss sie jetzt, dass die Welt auf sie aufmerksam geworden ist. Das wird sie aber nicht aus der Situation holen können und ich denke das ist ihr Bewusst. Wäre ich in ihrer Situation, wäre mir dieser Preis glaube ich egal.

Kannte die Frau vorher nicht - vielleicht mal am Rande was wahrgenommen ... aber wer merkt sich schon Namen ausländischer Innenpolitiker von weltpolitisch unwichtigen Staaten wie dem Iran?

Vom Preis selber halte ich nicht viel. Verfolge da auch nix - interessiert mich nicht. Da das eh von ner Jury entschieden wird die nach eigenem Ermessen entscheidet. Für die Gewinner schön die sowas dann in den Lebenslauf packen können + ne Geldbelohnung kriegen. (Vor allem bei den Preisen bei den Naturwissenschaften.)

Aber für Normalbürger ist das doch vollkommen uninteressant wer da jetzt gewinnt oder nicht.

Gibt auch genug interessante Sachen die nicht mal nen Nobelpreis haben. (Psycholgie finde ich heut zu Tage sehr wichtig und interessant.)

IdlewildSouth  07.10.2023, 22:44

Wenn es Dich nicht interessiert und du null Ahnung noch dazu null Bock halst: Warum antwortest Du dann?

MussLernenx  10.10.2023, 09:15

Der Iran ist weltpolitisch nicht unrelevant lmao

Darüber freue ich mich, endlich mal was genaues und richtungsweisend.

Die Entscheidung des Nobel-Komitees zeige die "Kraft von Frauen für Freiheit", erklärte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ebenfalls auf X. "Mohammadis furchtlose Stimme lässt sich nicht wegsperren, die Zukunft des Irans sind seine Frauen", schrieb Baerbock.

Wer den Mund aufmacht, wird verfolgt - das war schon immer so, aber es gibt Leute die so was schätzen und honorieren - ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.10.2023, 20:55

Am 16. September 2022 verstarb Jina Mahsa Amini, in einem Teheraner Krankenhaus. Zuvor war sie von der Sittenpolizei festgenommen worden und halb totgeschlagen, weil ihr Kopftuch zu locker saß und ins Krankenhaus kam.

Heute wird sie verehrt für ihren Mut und für Frauenrechte und wir verteidigen Hijab bis Burka und Burkinis. Ist das nicht paradox?

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn sie das alles überlebt hätte, sie für den Friedensnobelpreis in Frage gekommen wäre.

verreisterNutzer  06.10.2023, 21:02

Ich stelle gerade fest - warum ist mein Bild weg?

Gegen welche Regeln und Menschenrechte habe ich jetzt verstoßen?

Jungs549655  16.10.2023, 19:26

Jajaj Baerebock Null EMpathie für Männliche Kinder die Weltweit gerechnet genauso wenig zugang zu Bildung haben als Kinderarnbeieter viel häufiger verrecvken, eine Frau die Empatfhie los ist über 50% Gehört weg, weg mit diesen Grünen Misandries und es muss eine Neutrale Aussen Politik her keine Misandrische die von Duten und Blasen keine Ahnung hat, die Ist Unwürdig.

verreisterNutzer  17.10.2023, 19:34
@Jungs549655

Ich kann dich etwas verstehen, die armen Jungs, die haben es doch schwerer als Mädchen und Frauen im Iran und Islam - gell?

Narges Mohammadi = halt mal eine Frau hinter Gittern für ihren Mut für Frauenrechte und sie erhält den Friedensnobelpreis.

Dafür habe ich Empathie und Sympathie.