Frage von Speedy257, 79

Als Deutsch-Iraner nach Iran auswandern?

Hallo,

ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Ich habe es seit August 2015 nicht geschafft eine Ausbildung zu finden. Meine Eltern möchten bald zurück in die Heimat Iran fliegen und dort leben. Ich komme dementsprechend auch mit. Frage speziell an Iranern. Kann ich im Iran auf Grund meiner Doppelstaatsangehörigkeit in der Wirtschaft gute Chancen haben? Werden Deutsch-Iraner im Iran gebraucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dschawad, 59

Kannst du persisch?

Kommentar von Speedy257 ,

Ja also ich kann persisch sprechen, aber weder lesen noch schreiben. Ich kann nur das persisch im ABC lesen.

Kommentar von Dschawad ,

Ich bin iraner und jetzt bin ich im Iran.... in deiner Stelle würde ich nicht zurückkehren ... heutzutage ist das gar nicht einfach im iran einen job zu finden... wegen Mangel an Arbeitsplätze wollen viele Studenten ins Ausland gehen .. du kannst nicht schreiben und lesen und das heißt du bist persischer Analphabet! Zuerst musst du dieses Problem lösen! vielleicht könntest du eine Stelle als deutscher Lehrer in einer deutschen Sprachschule finden abar das ist auch nicht so einfach ... http://iran.ahk.de/dienstleistungen/stellenvermittlung/stellenangebote/ung/stellenangebote/ Meine Deutschkenntnisse ist noch nicht gut :|

Kommentar von Speedy257 ,

Sollte ich besser vorher eine Ausbildung in Deutschland dann machen?

Kommentar von Speedy257 ,

Ich bin ja auch in Deutschland geboren ne

Kommentar von Dschawad ,

ja mach eine Ausbildung,wenn es möglich ist

Antwort
von ChanelMyLove, 10

Ich würde es nochmal für dich und deine Eltern überdenken in den Iran zu ziehen (bin selber iraner, denk jz nich ich beleidige den Iran oder so haha). Grade wegen der Regierung und der ganzen islamischen Gesetze würde ich es dir schon ab raten. Such weiter nach einem Ausbildungsplatz in Deutschland, geh arbeiten, verdien dein Geld, miete dir eine Wohnung und lebe dein leben hier ohne Probleme und frei weiter kann ich dir nur raten