Kann man mit einer Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft/Verwaltung (Ingenieur) Studieren?

3 Antworten

Du kannst bei einer uneingeschränkten Fachhochschulreife auch Studiengänge anderer Fachrichtungen studieren, musst nur oftmals noch eine sogenannte Vorpraxis nachmachen. Außerdem bist Du natürlich von deinen Vorkenntnissen her, nicht optimal auf den anderen Studiengang vorbereitet.

Mit der FH-Reife darfst du an jeder FH studieren. Ohne Einschränkung bei den Studienfächern. Es sind halt keine Universitäten erlaubt.

Das ist er Unterschied zur fachgebundenen Hochschulreife (z.B. Ausbildung + Meister), welche dir zwar auch das Studium an einer Universität erlaubt, aber eben nur in einem bestimmten Fachbereich.

Du kannst damit alles an Fachhochschulen studieren. Musst halt schauen, wo dein Studiengang angeboten wird.

Stecher234
Fragesteller

Also könnte ich damit auch an einer Technischen Hochschule studieren.

Bonsai82  26.10.2020, 23:49
@Stecher234

Genau. Fachhochschulen heissen jetzt Hochschulen bzw. University of Applied Sciences.