Entspricht der Film oder das Buch der Wirklichkeit von "Nicht ohne meine Tochter"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Der Film ist authentisch 53%
Das Buch ist authentisch 20%
Vom Film und vom Buch stimmen Teile 13%
Ich weiß es nicht 7%
Anderes 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vom Film und vom Buch stimmen Teile

Immerhin entspringt das Buch einer wahren Begebenheit die wohl Medienwirksam abgeändert wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen das es meist den Tatsachen entspricht.

Solche "Entführungen" durch den Kindsvater gibt es ja immer wieder und die Berichte darüber stimmen mit dieser Geschichte überein.

Andreas490  09.03.2023, 11:34

Danke für den Stern.

Anderes

Du kannst den Film gucken, das Buch lesen und dann selber auch recherchieren um dir ein eigenes Bild zu verschaffen. Auch die Tochter hat ja inzwischen ein eigenes Buch geschrieben, lebte teilweise in den USA unter einem falschen Namen und ist zig Mal umgezogen. Ihr Vater hat bis zu seinem Tod immer wieder versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, was sie aber laut eigener Aussage komplett ablehnte.

Das Buch habe ich selber auch mal vor Ewigkeiten gelesen, hat mir besser als der Film gefallen. Die Geschichte an sich glaube ich persönlich, also dass der Mann seine Tochter nicht gehen lassen wollte.

Der Film ist authentisch

Der Film entspricht den Tatsachen.

Und leider ist es in der Realität manchmal noch viel schlimmer in diesen Ländern!

Der Film ist authentisch

Das ist vorgefallen allso die Warheit.Und es passiert wohl noch immer.

Der Film ist authentisch

Ich denke schon, dass der Film ziemlich authentisch ist. Frauen haben nicht viele Rechte im Iran, zumal dieser schiitische Staat auf der Scharia basiert. Beispiel:

Die Diskriminierung von Frauen in Iran ist vielfältig. Frauen sind durch die im Iran angewandte Scharia in fast allen Rechtsbereichen unter Verstoß gegen völkerrechtlich bindende Menschenrechtsverträge stark benachteiligt.[2][18] Beispielsweise dürfen Frauen verschiedene Berufe, so das Richteramt, nicht ausüben; es bestehen u. a. Benachteiligungen beim Zeugenrecht, beim Ehe- und Scheidungs- sowie beim Sorgerecht. Vor Gericht zählt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes, teilweise werden weibliche Zeugen vor Gericht auch gar nicht zugelassen.[2][19] Auch im „Vergeltungsrecht“ haben Leben und Gesundheit von Frauen nur den halben Wert.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_im_Iran#Rechtliche_Lage