Stammbaum Vererbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ist AA oder Aa.. Wir haben nur ein Kind, heißt, derjenige könnte heterozygot gesund sein, ist jedoch unwahrscheinlich, da meistens mit Homozygoten Eltern angefangen wird, außer bei 7

5 ist deshalb Aa, weil ein Elternteil die Krankheit vererbt hat, das andere nicht. Seine Frau ist homozygot rezessiv, deshalb kann 8 nur heterozygot auf das Marfan - Syndrom sein.

8 ist auch Aa, weil beide, 7&8, mehrere gesunde Kinder zur Welt gebracht haben

Vielleicht steh ich grad auch auf dem Schlauch , aber:

wenn du hast AA und aa

daraus wird dann bei Nummer 5 Aa

was ist dann Nummer 6

weil wenn Nummer 6 dann aa ist oder aA, dann is es ja trotzdem wieder A dominant oder ? 😅

und dann ist halt die Frage , wie du auf Nummer 8 kommst, wenn du meine Fragen davor beantworten kannst