Vererbung beim Mais?

1 Antwort

Also das sind die Mendelschen Gesetze 1-3.

Das erste ist die Uniformitätsregel (uniform=gleich). Wenn blau und gelb homozygot (reinerbig) sind und miteinander gekreuzt werden (Eltern-Generation), so sehen alle Nachfahren der F1-Generation (die daraus entstehende Generation) gleich aus.

Ob sie blau oder gelb sind, kommt daruaf an welches der beiden sogennanten Allele dominant ist. Sind beide gleichrangig so entsteht eine gemischte Farbe (zB bei einer roten und eine weißen Blüte entstehen in der F1-Generation 4 rosane Blüten).

Das zweite ist die Spaltungsregel. Kreuzt man die Individuen der F1-Generation miteinander, so sehen die Nachkommen (F2-Generation) unterschiedlich aus. Dies geschicht, weil diese Individuen heterozygot, also mischerbig sind. Dies geschieht nach einem bestimmten Muster.

Der Phänotyp (Aussehen) hat dabei das Muster 3:1 (3 sehen aus wie das dominante Allel, 1 wie das rezessive). Der Genotyp (die Gene) haben das Muster 1:2:1 (eins ist reinerbig blau, zwei mischerbig blau-gelb, und eins reinerbig gelb).

Die dritte Mendelsche Regel ist die Unabhängigkeitsregel bzw die Regel von der Neukombination der Gene. Diese besagt, wenn sich Individuen in mehr als einem Merkmalen unterschieden, so werden die Gene völlig neu gemischt.

Dabei entsteht das Muster im Phänotyp von 9:3:3:1 (neun sehen aus wie die F1-Generation, drei wie ein Teil der Eltern-Generation, drei wie der andere Part der Eltern-Generation, eins hat ein gemischtes und völlig neues Aussehen). Im Genotyp ist es das Muster 1:1:4:2:2:1:1:2:2.

Demnach ist der gefleckte Mais, der der F2-Generation, wobei ein Viertel die Farbe der rezessiven Allels hat und die restlichen drei Viertel der Körner der Farbe des dominanten Allels entsprechen. (Das ist die 2. Mendelsche Regel.)

Sollte etwas unklar sein, kannst du gerne nochmal nachfragen. LG Ufea2000

mala223  04.03.2020, 15:12

Könnten Sie vielleicht einen kurzen Satz mit weil bilden? Also zum Beispiel der Maiskolben mit den gelben und blauen Maiskörnern ist der der F2-Genrstion, weil...? @Ufea2000