Wie trocknet man am besten Futtermais?........?

1 Antwort

versuch irgendiwie vielleicht mit einem föhn luft durch die losen maiskörner zu bekommen dann kannst du sie trocknen. also in ein sieb und von unten luft, nicht zu heiss, sonst werden sie hitze geschädigt. dann kannst du sie trocknen wenn sie nass sind. ansonsten auf dem boden flach ausbreiten und 1x am tag umwälzen. fertig. aber nie ohne luft zirkulation. sonst schimmeln sie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Robberot
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort , diese Methode habe ich auch schon angewandt , habe aber schon in Jahren mit hoher Luftfeuchtigkeit Pech gehabt . Für den Föhn ist die Menge zu groß .

Osnxiy123  23.09.2020, 20:29
@Robberot

Gerne. Das problem beim Mais trocknen ist, am Anfang geht es recht schnell nur zum Ende hin wird es immer schwerer, da sich die Feuchtigkeit richtig festsitzt. Am besten in einen Gitterbox dass die körner nicht durchfallen und davor ein gebläse dass die luft hindurch strömt. Ansonsten weis ich keine idee für zuhause mehr.