Wisst ihr was mit diesem Mais los ist? Möglicherweise Genmais, oder so?

Körner an Blüte - (Botanik, Mutation, Mais) Blätterkolben - (Botanik, Mutation, Mais) nochmal körner und blüte - (Botanik, Mutation, Mais) möglicher pilz - (Botanik, Mutation, Mais) 4 kolben - (Botanik, Mutation, Mais)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist kein Genmais eher das Gegenteil.

Auf dem Bild mit den weiß/grauen Auswüchsen ist Maisbeulenbrand zu sehen.
Das mit den vielen Blättern ist die Hexenbesenkrankheit.
Und dann wäre da noch die Fingerklobigkeit, eine Fehlentwicklung der Kolben.

Mugwump
Fragesteller

Danke. Okay, dass macht Sinn. Hatte ich vorher halt noch nie gesehen. Sachen gibt's. ^^

Habe grade gelesen,daß bei uns jährlich ca 40 neue Sorten zugelassen werden.Es könnte sich um eine davon handeln.

Mehrkolbigkeit kommt beim Mais manchmal vor. Da spielen klimatische Bedingungen eine Rolle. Erwünscht ist das nicht, da eine Pflanze nur für einen Kolben genügend Assimilate bilden kann.

Bild 4 könnte eine Pilzerkrankung des Maises (Maisbeulenbrand  Ustilago maydis) zeigen.

Mutationen vom Genmais sind das nicht.

Mugwump
Fragesteller

Naja, ich hatte sowas halt noch nicht gesehen und da kam mir dass in den Sinn. ;-)

Ein Feld mit gentechnisch verändertem Mail müsste gekennzeichnet werden.

Vermutlich ist das einfach nur alter und verkrüppelter Mais. Teilweise von Tieren angefressen.

Wenn der Viewer von gf.net nicht so beschissen wäre könnte man die Bilder ordentlich vergrößern.

Mugwump
Fragesteller

Ja stimmt, müsste. Aber wie dass manchmal so ist, müssten tut ja einiges, aber ob es dann auch so gemacht wird. Sind ja immer zwei paar Schuhe. Aber vermutlich hast du recht, könnte einfach nur alt und krüpplich sein.

HansiwurstiX  15.08.2017, 16:29
@Mugwump

Bei dem einen Bild dachte ich erst, du hättest einen Cashewkern und ein Kaugummi auf den Kolben gesteckt. Aber ich vermute dass das ein Pilz ist. Es sieht aber auch irgendwie wie aufgepoppt aus.

Salzprinzessin  16.08.2017, 10:10

Also ich kann die Fotos auf meinem Compi nach einem Klick absolut scharf und gut sehen. Eine weitere Vergrößerung ist nicht erforderlich.

Eindeutig eine Fehlentwicklung des Mais. Bei uns wächst jede Menge Mail - Biogasanlagen!!! - Aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Mag sein eine neue Sorte, die sich nicht so entwickelt hat wie man es von ihr erwartet. Irgendwo ein Schild: Versuchsfeld???? So etwas gibt es hier auch, weil wir einen Saatzuchtbetrieb hier haben.

HansiwurstiX  16.08.2017, 10:30
@Salzprinzessin

Ich habe auch nicht geschrieben dass die Bilder unscharf sind. Sie sind jedoch recht klein und lassen sich leider nicht direkt vergrößern weil das Script zum Anzeigen totaler Müll ist. Man muss wirklich erst auf "Bild im neuen Tab öffnen" klicken.

Mugwump
Fragesteller
@Salzprinzessin

Nö, nix. Hab kein Versuchsschild oder so was gefunden. Hatte so komisches Zeug bei Mais halt auch noch nicht gesehen.