Eine Frage zu Puffforellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere mal Mais ! Meinst du Hartmais, oder Dosenmais? Denn unten stand von Fladderadatsch die Antwort des Popcornefektes. Ich hoffe mal das kein Angler einen Hartmais ungequollen benutzt.

Puffforellen = Teichforellen, meißt Regenbogen oder Zucht Saiblinge , gehören zu den Salmoniden , wozu auch Lachse, Maränen und Renken gehören. Diese Fische gehören zu den " Carnivoren " = Fleischfresser = Raubfische . Forellen und Lachse ernähren sich eigentlich ausschließlich von Kleinfischen, Insekten , Würmern usw. Somit haben sie nicht die Bakterien und Enzyme im Magen und pflanzliche Kost verdauen zu können. .Warum aber fressen sie Mais? Zuchtforellen werden mit Forellenpellets gefüttert, und dabei sinken auch viele Pellets zu Boden, wobei sie diese von Boden aufnehmen. Forellen sind aber auch Jäger und Räuber und jagen nach Farben ihrer Beute. Eben da kommt die gelbe Farbe des Mais gerade recht. Daher sollte mit Mais nicht auf Forellen angefüttert werden, was leider in Forellenpuffs oft geschieht, weil auch Karpfen und Schleien in den Teichen sind. Frisst eine Fo. wenig Mais, macht es ihr wenig aus und der Mais durchwandert den Darm fast unbeschadet. Frisst sie aber zuviel, und die Wassertemp. ist im Frühjahr oder Sommer über 20 C. so fängt der Mais das Gären an und durch Blähungen können Fo. sterben. = Fäulnissgährung.

nichtduich
Beitragsersteller

Ich meinte Dosen Mais, danke für die Antwort

Mais ist allgemein ziemlich resistent gegen die Verdauung. das liegt an der enorm wiederstansfähigen Haut die zum einen ziemlich resistent gegen die Magensäure der meisten Säugetiere (wozu auch der Mensch gehört) ist und zum anderen wirksam das eindringen der Enzyme die die Fische als ersatz für ihre nicht vorhandene Magensäure ist.Wenn man Hart oder Futtermais effektiv füttern möchte muss man den Mais so lange Kochen bis die Schale aufplatzt damit die Enzyme des Fisches die richtige "Angriffsfläche" haben. Dosdenmais ist für die Fische übrigens etwas besser zu Verdauen

nichtduich
Beitragsersteller

Danke

Weil die Stärke im Mais durch die Säure im Magen aufquillt wie Popcorn. Sie können den Mais rein technisch also verdauen, haben aber kein ausreichendes Volumen dafür.

nichtduich
Beitragsersteller

Aber wenn ich den Magen einer Puffforelle öffne ist das Mais nicht aufgequillt

Fladderadatsch  10.06.2011, 16:56
@nichtduich

Ist das denn schon häufiger vorgekommen, oder eine einmalige Beobachtung? Ist bekannt, wie lange vorher die Forelle den Mais gefressen hat?

nichtduich
Beitragsersteller
@Fladderadatsch

Immer nicht angequillt und einmal (bei einer lebenden) angedaut.