Zuckermais-Futtermais?

2 Antworten

Blos nicht ins Gewächshaus das gefällt dem Mais nicht (zu warm).

Du kannst den Mais in aller Ruhe in ein Beet pflanzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er vom Mais des Landwirtes bestäubt wird geht gegen Null.

Mais wird durch den Wind bestäubt und es ist auch potentiell möglich dass dieser weit fliegen kann aber es ist eher nicht wahrscheinlich, da er sehr schwer ist und nicht wie bei anderen Pflanzen besonders begünstigt zu fliegen.

Stattdessen ist der Wind nur dafür da. dass der Pollen von oben nach unten fällt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstbefruchtung einer Pflanze bei nahezu hundert%

Die Regel Genmais nicht neben anderen Mais gibt es und ist auch nicht völlig sinnlos.

Dabei geht es aber nur darum, dass sich nicht über Pflanzengenerationen hinweg das Erbgut verändern könnte. Willst du das sicherstellen solltest du im nächsten Jahr neue Samen kaufen für den Mais und nicht selber Saatgut gewinnen.

MisterMaster3D  03.06.2023, 10:05

Also ich hab schon mais Pflanzen geshen wo man das wollte das sich 2 Sorten Kreuzen da waren 2 Felder neben einander die sich vermischen sollten das hat auch gut geklappt.

Gentechnik-Mais ist in Deutschland seit 2016 verboten. Zuvor wurde er nur in minimalen Mengen angebaut.

Insofern lohnt sich so ein Abstands-Theater überhaupt nicht.