Gutes Trockenfutter und Nassfutter für erwachsene Hündin?

Barfen ist für uns außerdem auch leider keine Möglichkeit weil wir zu wenig Platz im Gefrierfach haben

3 Antworten

Hallo,

es ist ja auch nicht notwendig, den Hund zu barfen. Richtig gemacht ist es natürlich die beste, weil artgerechteste Ernährung - aber natürlich kann man einen Hund auch mit qualitativem Nassfutter gut und gesund ernähren. Wichtig dabei, dass das Nassfutter mind. 60 % Fleisch enthält, kein Getreide, keinen Zucker (auch nicht in fantasievollen Deklarationen) ....

Solche Dosen gibt es recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

ABER: Trockenfutter ist kein gutes Futter.

Warum das so ist?

Es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt immer zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Und auch die Kombination von TroFu und Nassfutter ist ganz fuchtbar - denn jedes dieser Futter verlangt eine völlig andere "Arbeit" des Verdauungssystem, völlig andere Enzyme, völlig andere Microorganismen ....

Meda2021
Fragesteller

Sie bekommt in der früh nass und am abend Trockenfutter, das funktioniert für uns gut 👍🏼

ihr Trockenfutter wird immer eingeweicht und zusätzlich dazu trinkt sie auch noch genug☺️

dsupper  01.02.2022, 16:48
@Meda2021

Wenn du das TroFu einweichst - dann ist es doch nur noch eine furchtbare Pampe ....

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Bei meinem jetzigen futter nicht, das weicht nur ganz langsam auf

dsupper  01.02.2022, 16:53
@Meda2021

Aber was macht das dann für einen Sinn? Dann kannst du es auch trocken verfüttern. Wenn es nicht aufweicht, kann es auch kein Wasser aufnehmen .... ist schon ziemlich sinnfrei ...

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Dabei trinkt sie dann aber automatisch etwas

dsupper  01.02.2022, 18:31
@Meda2021

Aber die 4 - 5fache Menge der Futtermenge zusätzlich zu TRINKEN ist keinem Hund möglich, denn das passt alles gar nicht in den Magen!

"Etwas" trinken reicht bei weitem nicht aus ....

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Sie trinkt aber zusätzlich dazu auch noch extrem viel, natürlich nicht auf einmal

dsupper  01.02.2022, 18:43
@Meda2021

Und an diesem extremen Trinken sieht man dann, wie schädlich das TroFu ist ... furchtbar belastend für die Nieren ....

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Als wir sie bekommen haben, hat sie ausschließlich NaFu bekommen und hat trotzdem viel getrunken:)

andere frage: was nimmst du dann als leckerlie beim trainieren?

dsupper  01.02.2022, 19:01
@Meda2021

Meine Hunde werden nicht mit Leckerchen trainiert .... und ansonsten kann man ein paar Leckerchen fürs Training über einen absehbaren Zeitraum nicht mit einer dauerhaften TroFu-Ernährung vergleichen.

Wir brauchen darüber auch nicht wirklich zu diskutieren, denn alles das, was ich als Züchter im VDH bei den vielen vielen Fortbildungsseminaren mitbekomme, ist fundiertes und durch Studien belegtes Wissen.

Ich habe dir mitgeteilt, was an negativen Fakten auf das TroFu zutrifft - was du daraus machst, musst du ganz alleine wissen.

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Ich differenziere zwischen Erziehung und training…

training: ticks, obidience…= mit leckerlie

erziehung:grundgehorsam, Aufmerksamkeit…=ohne leckerlie

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Danke für die hilfe, ich werde mich noch genauer informieren und dann auf nur Nassfutter mit trofu zum trainieren umsteigen:)

Also hier gibt es RINTI Nassfutter morgen und abends und über den Tag Rinti Maximum Trockenfutter aus der Jackentasche zum "trainieren". Habe das Gefühl, dass durch die Ballaststoffe im Trockenfutter (Kartoffel) der Kot besser ist, als wenn ich nur Nassfutter kaufe. Rinti ist verglichen mit anderen Marken auch noch recht günstig und hat trotzdem einen hohen Fleischanteil (70%).

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema

Kaltgepresstes Trockenfutter gibt es von "Lukkullus" ( in vielen Sorten ): https://www.bitiba.de/search/results?q=Lukkullus&ct=Hundefutter%20und%20Zubeh%C3%B6r%7CHundefutter%20Trockennahrung%7C%E2%98%85%20Lukullus%20Naturkost

Wir barfen, aber geben Lukkullus als Leckerlies ( unser mäkeliger Chow Chow mag das sehr und verträgt es hervorragend.

Es gibt auch Nassfutter von Lukkullus: https://www.bitiba.de/search/results?q=Lukkullus%20Nassfutter&ct=Hundefutter%20und%20Zubeh%C3%B6r%7CHunde-Nassfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meda2021
Fragesteller

Das Nassfutter gefällt mir, aber das trockenfutter enthält leider yucca schidigera, was ein pflanzliches schmerzmittel ist😬

Buddhismus  01.02.2022, 16:46
@Buddhismus

Na ja, danke trotzdem für den Hinweis. Ich habe gerade gesehen, dass sie die "Sparpakete" ( 1 mal 1 kg ) von Trockenfutter eh nicht mehr im Angebot haben. Und, da unser Hund das nur Abends mal bekommt, und auch nur ein wenig davon, werde ich es nicht mehr bestellen. 2 kg halten bei uns Monate. Einen 10 kg Sack würde ich nicht kaufen.

dsupper  01.02.2022, 16:59
@Meda2021

Wenn schon, dann sollte man sich doch besser ganz umfassend informieren:

Yucca Schidigera ist in kaltgepresstem TroFu (und NUR in diesem) in so geringster Menge enthalten dass es keine Schäden hervorruft.

ABER es gibt durchaus viele ganz positive Wirkungen: Diese Pflanze hilft gegen Blähungen, Arthritis und Rheuma bei Hunden. Die Darmflora wird verbessert, Zellschutz und Immunabwehr werden positiv beeinflusst. Die Pflanze enthält Vitamine, Spurenelemente, Mineralien. Die geringe Konzentration Saponine ist in der Lage im Darm Giftstoffe zu binden, den Darm also zu reinigen und zu entgiften

Die positiven Eigenschaften dieser Heilpflanze überwiegen die kaum vorhandenen negativen bei weitem!

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Yucca ist nicht nur eine Palme sondern auch ein pflanzliches Schmerzmittel, welches erheblichen Nebenwirkungen bei Dauermedikation haben kann. Wie fast alle stark schmerzlindernd wirkenden Pflanzen greift auch Yucca den Magen an und sollte darum mit Vorsicht und vor allem nie dauerhaft eingesetzt werden.

so steht es wort für wort im internet

dsupper  01.02.2022, 18:30
@Meda2021

Ja, im Internet steht immer ganz ganz viel - aber nur, weil es dort steht, muss es ja nicht wahr sein.

Yucca ist nicht gleich Yucca - auch das sollte man beachten.

Wenn du dein Wissen einfach so aus dem Internet beziehst, dann werden dich die beigefügten wissenschaftlichen Studien - leider in englischer Sprache - eher nicht interessieren - was sehr schade ist.

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Hast du denn für mich etwas was wiederlegt, dass yucca schmerzmittel ist?

außerdem zu deiner Aussage, dass es nur in kaltgepressten futter ist, das stimmt nicht:)

dsupper  01.02.2022, 18:46
@Meda2021

ah, sorry, ich habe den Link zu den Studien ja gar nicht mitgeschickt.

https://fuerdeintier.de/inhaltsstoffe/yucca-extrakt

Ansonsten sollte man immer auch wissen, dass viele Pflanzen überaus wirksame Heilmittel sind - oder starke Gifte. IMMER kommt es auf die Menge an und natürlich auch darauf, dass Yucca eben nicht gleich Yucca ist .... das ist nur ein Überbegiff für ganz viele verschiedene Pflanzen.

dsupper  01.02.2022, 18:49
@dsupper

Und wenn du dein Wissen natürlich von einer Seite beziehst, die selbst EIGENE Kräuter verkaufen wollen ..... dann spricht das sehr für deren Glaubwürdigkeit ... man sollte immer hinterfragen, mit welcher Intention welche Informationen veröffentlicht werden ....

Meda2021
Fragesteller
@dsupper

Danke, werd kch mir nachher durchlesen