Warum verträgt mein Hund kein nassfutter?

AntjeO  08.09.2021, 03:49

Wie lange geht das eigentlich schon?

Bratan10
Fragesteller

Hey,er hat es noch nie wirklich vertragen aber damit er was im Magen hat habe ich es ihm trotzdem gegeben weil sie es gegessen hatte

12 Antworten

Ausschlussdiät, Barf, Spezialfutter und dann wären da noch die vielen Hersteller die nicht überdie normalen Läden vertreiben. Du hast noch Möglichkeiten...

Meine bekommen übrigens von NaFu auch Durchfall, zumindest von allen Herstellern die ich bisher probiert habe. Es verträgt halt nicht jeder Hund alles.

Das liegt wahrscheinlich nicht am Nassfutter. Du hast anscheinend schon viele Sorten ausprobiert.

Es liegt eher an der Vorgehensweise.

Versuch mal diese Methode.

Oder die 10% Methode:

1.Tag: 10% neues Futter - 90% altes Futter

2.Tag: 20% neues Futter - 80% altes Futter

3.Tag: 30% neues Futter - 70% altes Futter

usw.

Nach Möglichkeit in getrennten Mahlzeiten.

Der Körper deines Hundes muss sich erst mal an die neue Zusammensetzung des Futters gewöhnen.

Auch jedes Nassfutter ist in der Zusammensetzung unterschiedlich.

Vergleichbar mit einer menschlichen Diät. Bei Heilfasten z.B. nimmst du über 4 Wochen nur flüssige Nahrung zu dir.

Wenn du anschließend sofort in die Pommes Bude gehst, wird das Essen nicht lange drinbleiben.

Der Körper hat sich an die Flüssignahrung gewöhnt und du musst ihn langsam an die Zusammensetzung der festen Nahrung gewöhnen.

Nassfutter ist wesentlich schmackhafter als Trockenfutter. Das wird dein Hund festgestellt haben und verweigert daher das Trockenfutter.

Dieser Fall kommt sehr häufig bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter vor.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal: wie lange besteht der Durchfall und wie heftig ist er? Wie alt ist der Hund? Besteht bereits ein Gewichtsverlust; wenn ja, wie stark? Durchfall muss nicht immer durch das Futter verursacht sein. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt!

Wenn eine Hautfalte an der Brustwand leicht hochgezogen wird, muss diese bei Loslassen sofort verstreichen. Tut sie das nicht, muss der Hund an den Tropf.

Mögliche Ursachen neben falschem Hundefutter sind:

Magen-Darm-Virus,

Parasiten (Kot-Untersuchung veranlassen),

entzündliche Darmerkrankung,

Darmtumor,

Allergie...

Auf jeden Fall schadet es nicht, den Hund auf ein Hundefutter umzustellen, welches eine eher selten verwendete Fleischsorte beinhaltet (Pferd, Hirsch, Strauß,...). Außerdem sollte kein Mais, Reis, Soja, Bierhefe enthalten sein, da diese Lebensmittel häufig Bestandteil des üblichen Sortiments sind.

Das Allergiker Management erfordert Gründlichkeit. Informationen gibt es hier:

https://www.xaravet.de/wissenhund/allergikerhundefutter

Eine Hundefutter-Suche, um die häufigsten "verdächtigen" Lebensmittel, die gerne mal nicht vertragen werden, zu finden, gibt es auch:

https://www.futterlegende.de/adultfuttersuche/create

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jeder Hund mag und verträgt alles. Meiner frisst kein Rohfutter, also ist Barden eher nichts für uns.

TroFu kannst du mit vielen Dingen aufpimpen. Wie Dosenfisch, Yoghurt, Gemüse, Öle, Haferschleim usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du musst weg vom konventionellen Nassfutter, da sind viele Zusatzstoffe drin und es ist meist gemischt aus mehreren Fleischsorten. Es gibt Nassfutter, das ohne jede Zusatzstoffe, nur gekochtes Fleisch in einer Sorte enthält. Hier kannst du ausprobieren welches Fleisch vertragen wird. Es gibt Hunde, die vertragen nur Pferdefleisch oder Huhn. Diese Futterung ist ähnlich dem Barfen, natürlich dann ohne Rohfütterung. Die Mineralien muss man extra hinzugeben und ein Teelöffel Barfföl. Ich reibe immer noch Gemüse (Karotte,Zuccini) mit rein und/oder gebe Reis dazu. ( zB. Landfleisch Wolf bzw BARF2GO) es gibt auch viele andere Anbieter.

Ich mache das, weil mir das Vorhalten von frischem Fleisch zu aufwendig ist, aber trotzdem habe ich die Kontrolle über alle Zutaten und Inhaltsstoffe. Unter dem Strich bezahle ich dann auch kein gekochtes Billiggemüse oder Füllstoffe und komme pro Mahlzeit mit eine halben Dose aus, daher investiere ich gerne etwas mehr Geld pro Dose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung