Gutes Trockenfutter für den Hund, Platinum oder Wolfsblut?

9 Antworten

Guten Abend FreshlyCupcake!

...Nomen est omen! :)

"...Früher gab es sowas nicht und die Hunde lebten lange und gesund.."

Ja, früher war vieles besser...^^ :)

Früher lebten die Hunde von den Resten des Familienessens: Gemüse, Kartoffeln, Fleischreste. Wenige Privilegierte erhielten rohen Fleischabfall und ab und an mal ein Huhn...

Dies nur am Rande.

Trockenfutter lehne ich vom Grundsatz her ab, denn ich benutze für mich selbst auch kein Kartoffelpürreepulver, Instantsuppen oder sonstige Astronautennahrung.

Dennoch verfütterte ich die Marke Wolfsblut dem Meinigen, als er Welpe war... Und gerade deshalb, weil der Fleischanteil niedrig war! War halt praktisch: Saubere Finger und der Kleine fuhr voll darauf ab...^^

In den ersten Jahren seines Lebens wurde der Meinige klassisch gebarft, erkrankte dann schwer, war klapperdürr, obschon er täglich massenweise Fleisch futterte...^^

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde vermutet, lebenslange Tabletteneinnahme für den Hund wurde mir in Aussicht gestellt...

Ich wollte das nicht akzeptieren und stellte die Ernährung um: Reduzierte das Fleisch, kochte oder brühte es und fütterte zusätzlich Hirse und pürriertes Gemüse.

Der Hund nahm zu, die Bauchspeicheldrüsenwerte liegen im Normalbereich.
Was will man mehr?

Diese Art der Hundeernährung ist gleichermaßen "praktisch" wie auch Trockenfutter es zu sein scheint!
Finde ich jedenfalls.
Außerdem ernähre ich mich seit dem viel gesünder! :)

Grüße vom Beutelkind

Hallo ich möchte dir eine weitere Alternative empfehlen.

Dr. Berg Tierfutter

Die wollen nicht nur Futter verkaufen sondern die beraten auch sehr gut. Das Konzept ist schlüssig und hervorragende Inhaltsstoffe.

Bezieh es in deine Überlegung mit ein ich bin ein Fan davon.

Ich habe das sichere Gefühl unseren dritten Hund endlich richtig und vollwertig zu ernähren.

Ich persönlich kann dir die Marke Korngold wärmstens empfehlen. Das Trockenfutter enthält praktisch kein Getreide. Kann man im Internet bestellen, wir holen es aber immer bei der Firma selbst (ist in Lauterach glaube ich). Unser Hund liebt das Futter. Es ist das beste das ich bisher kenne. Wolfsblut ist auch nicht schlecht, aber ich persönlich habe mit Korngold bessere Erfahrungen gemacht.

Hey :) Ich finde, dass Wolfsblut besser ist. Ich höre oft,  dass es sehr gut sein soll. Ich gebe meinem Hund zwar was anderes, aber trotzdem habe ich bis jetzt nur gutes über Wolfsblut gehört.

Nimm lieber ein gutes Getreidefreies Nassfutter.

FreshlyCupcake
Fragesteller

Ich habe schon viele Seiten durchgelesen wo die Meinungen unterschiedlich sind. Dennoch soll das Trockenfutter nicht schlecht sein.  Ich gebe zur Abwechslung einmal die Woche einen rohen Knochen und zwischendurch getrocknete Rinderhaut. Kannst du begründen wieso man lieber Nassfutter geben soll?

SusanneV  31.07.2017, 20:16
@FreshlyCupcake

So wie Du es beschreibst, habe ich es vorher auch gemacht und ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass ich jahrelang alles verkehrt gemacht hab, aber ich hab mich dann halt anders entschieden. Meine letzte Dobermannhündin bekam nur Trockenfutter. Sie wurde 13,5 Jahre alt, hatte bis zum Schluss gute Zähne und war nie krank....

FreshlyCupcake
Fragesteller
@SusanneV

Das hört sich doch gut an,  dann hast du ja alles richtig gemacht. 13,5 Jahre und nie krank, was will man mehr :)

Ok, dann hat das ja wohl mit der Verträglichkeit zu tun.  Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich... Aber solche Erfahrungen bestätigen mir das Trockenfutter ja nicht unbedingt schlecht ist.

Danke