Welches Tier hat genau so viele Chromosomen wie der Mensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

23 Chromosomenpaare haben außer dem Menschen

chinesische Hirsche ( Muntiacus reeves ) und Rappenantilope (Hippotragus niger) nachträglich hinzugenommen: Guppy (Poecilia reticulata) siehe JayCeD

Eine Paarungsmöglichkeit hängt von viel mehr Bedingungen ab als nur von der Chromosomenzahl. Beispielsweise von der Anzahl der Gene pro Chromosom.

Das Pferd hat 32 Chromosomenpaare, der Esel hat 31 Chromosomenpaare, trotzdem ist eine Paarung möglich. Meist sind die dabei entstehenden Individuen aber selbst nicht mehr vermehrungsfähig. Es gibt aber vereinzelt diesbezügliche vermehrungsfähige weibliche Tiere.

Auch beim Menschen kommen manchmal Abweichungen von der Chromosomenzahl vor. Die bekannte Trisomie 21 ist eine partielle Trisomie. Häufig kommt eine Freie Trisomie vor, die meist nicht diagnostiziert wird. Bei der Mosaiktrisomie gibt es Körperzellen mit doppelten und Körperzellen mit dreifachem Chromosomensatz.

Schimpanse, Gorilla und Orang-Utan haben 24 Chromosome. Es wird vermutet, dass sich bei der Entwicklung der Gattung Homo ein Chromosom an ein anderes angelagert hat und dadurch das Chromosom Nr. 2 und damit auch die Chromosomenzahl 23 des einfachen menschlichen Chromosomensatzes entstanden ist.

Bei Pflanzen entsteht bei Züchtungen häufig ein vollständiger mehrfacher Chromosomensatz.

Neben den Chromosomen sind auch die Mitochondrien Träger von Erbinformationen. Diese wird aber ausschließlich von der Mutter weitergegeben. Alle Menschen sind demnach Abkömmlinge einer einzigen Frau, der mitochondrionalen Eva. Die Erbinformation des Y-Chromosoms wird ausschließlich vom Vater weitergegeben. Alle Männer sind demnach Abkömmlinge eines einzigen Mannes dem Adam des y-Chromosoms.

Gainz4Dayz
Fragesteller

Ja aber dafür ist das Maultier sehr stark und hat größere Ausdauer. Also ganz schlecht sind sie auch nicht. Hoffentlich finden wir noch das Gegenstück zu Menschen auch ^-^

Littlethought  26.01.2022, 00:24
@Gainz4Dayz

Die Veränderung des Chromosomensatzes scheint bei der Entwicklung der Arten eine normale Erscheinungsform zu sein.

ziemlich Wurst, die Schlüssel passen nicht zusammen :)

Gainz4Dayz
Fragesteller

Hätte hätte Fahrradkette :(

Einfach nein.

Gainz4Dayz
Fragesteller

Warum so negativ? :<

WayWayWayWay  25.01.2022, 23:49
@Gainz4Dayz

Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat und wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass es kein anderes Lebewesen ausser den Mensch gibt, mit dem sich der Mensch fortpflanzen kann. Und auch nie geben wird.

Gainz4Dayz
Fragesteller
@WayWayWayWay

Die letzte Aussage würde ich an deiner Stelle nicht so sicher rausspucken.

Der Mensch kennt keine Grenzen, irgendwann mal wird das auch real ^.^