Biologie: Warum hat ein Mensch 46 Chromosomen aber ein Karpfen 108?

4 Antworten

Wie groß ein Lebewesen ist hat nichts damit zu tun wie viele Chromosomen es hat. Außerdem ist es nicht unbedingt von Bedeutung. Lebewesen mit sehr vielen Chromosomen haben auch viele Chromosomen auf denen sich keine genetischen Informationen befinden. Auch der Mensch hat abschnitte in den Chromosomen die keine funktion haben.

Gegenfrage: warum hat ein Tausenfüßer so viele Beine, der Hundertfüßer auch recht viele, allerdings weniger als Ersterer, die Spinne 8, das Insekt 6 Beine? So viele Fragen und ggf. so viele antworten und doch keine wirklich befriedigend. Ich könnt auch fragen, warum wir keine 4 Arme oder z.b. 8 Augen haben und entschließe mich zu der "Feststellung", dass die Evolution es eben so wollte.

Habe z.B. bis heute noch niocht so richtig geschnallt, warum ich als Mann überhaupt Brustwarzen habe, obwohl ich doch niemals Milch produzieren werde. Dann hab ich mir mal überlegt, warum einige Saurier so seltsame Gebilde auf ihrem Rücken tragen, oder warum deren Vorderärmchen so krüpplig waren. Auch ist mir noch immer nichtklar, warum im Tertiär es Hirsche mit solch riesigen Geweihen gab, (Spannweite bis zu 3 m) die keinerlei Sinn ergeben. Beim Hirscheber z.B. wachsen zuweilen die Zähne in den Schädel hinein und durhbohren ihnm mitunter, was dann tödlich enden kann.

Wer also glaubt, dass alles in der Natur "vernünftig" und zweckmäßig zugehe, der liegt wohl ziemlich schief.

Dass eine Stubenfliege nur 8 Chromosomen hat, ist einleuchtend, da sie ja so klein ist

ein Karpfen hat 108 und ein Mensch 46

merkst du was

mit der Größe kann es offensichtlich nicht zusammenhängen

Mit was dann?

Viele?....Schachtelhalm hat 216 und Natternzunge ( eine Farnart) sogar 480 Chromosomen.