Wie trennt die Erntemaschine den Maiskolben vom Rest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Maisentkörner (Maisrebler) http://cgi.ebay.ch/MAISREBLER-MAISENTKORNER-MAISENTKERNER-ENTKORNEN-MAISW0QQitemZ110432366910QQcmdZViewItemQQptZLHDefaultDomain77?hash=item19b648313e&trksid=p3286.c0.m14

Die Maiskolben werden in die Öffnung des Maisreblers gegeben.

Die Kurbel bewegt die Anpressscheibe.

Der Hauptteil des Maisreblers hat innen Züge und Felder.

Eine gefederte Verstelleinrichtung sorgt für eine Anpassung an unterschiedlich große Maiskolben.

Dadurch wird der Maiskolben automatisch gedreht und somit alle Seiten von den Körnern befreit.

Der abgerebelte Maiskolbenkern wird aus dem Maisrebler ausgeworfen.

Die Maiskolben fallen in den Auffangbehälter

Welche Erntemaschine meinstdu: Den Mais-Mähdrescher oder den Maishächsler ? Beim Mähdrescher werden nur die Maiskörner gewonnen und beim Hächsler wird alles nur klein gemacht.