Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke:

Eltern: Gg und Gg

G=gebogene Flügel ist dominant, GG ist letal.

Dann bekommt man 25% gg 50% gG [und 25% GG, die man aber nicht zu sehen bekommt, da sie erst gar nicht geboren werden]

Man erhielte dann 1/3 normale und 2/3 gebogene Flügel. Außerdem müssten die Eltern gebogene Flügel haben.

In deiner Aufgabe ist es umgekehrt. Dass normale Flügel letal sein sollen, ist eher ungewöhnlich.

----

Wenn gebogene Flügel rezessiv vererbt sind, müssen beide Eltern gG sein und man bekommt 25% gg, 50% gG und 25% GG. D.h. 75% normale Flügel und 25% gebogen. Also dreimal so viel normale wie gebogene. Das passt aber nicht zur Beobachtung, das sind nur doppelt so viele normale.

Waves08
Fragesteller

Und? In meine Frage ist nicht die Prozent oder sowas gefragtm nur die Genotyp von Eltern und Nachkommen. Oder soll ich auch diese zu meine Aufgabe hinzufugen?

Schachpapa  12.11.2022, 10:12
@Waves08

Wenn beide Eltern gleich aussehen, aber verschieden aussehende Nachkommen haben müssen beide mischerbig sein, also gG. Passt aber nicht zur beobachtung.

Ob du Prozentzahlen dazu schreiben musst, weiß ich nicht. Warum sollte man sonst die Zahlen als Information liefern?

Waves08
Fragesteller
@Schachpapa

Ich kann nur die Frage lesen die du auch liest keine Anhnung. Danke. Was ist mit den 2 anderen Fragen?

Schachpapa  12.11.2022, 11:04
@Waves08

b) Die Spaltungsregel (2. Gesetz von Johann Gregor Mendel, Dmitri Iwanowitsch Mendelejew war ein anderer Wissenschaftler)
c) die Frage ist etwas unverständlich (richtig abgeschrieben?)
Vermutlich soll das 1:3 bzw. 1:2 Verhältnis erklärt werden.