Kann es sein, dass mein Vater und meine Mutter blaue Augen haben, wenn ich braune Augen habe? Oder genauer, ist mein Vater wirklich mein biologischer Vater?

1 Antwort

Eigentlich wäre das nicht wirklich möglich. Blaue Augen werden rezessiv vererbt, das heißt, wenn deine Eltern beide blauäugig sind, dann müssten sie reinerbig blauäugig sein und dürften kein Gen für braune Augen besitzen. Braun wäre ja dominant, also müsste zumindest eines deiner Elternteile braune Augen haben, damit du auch braunäugig wirst... Aber ich würde da jetzt nicht sofort darauf schließen, dass deine Eltern nicht wirklich deine biologischen Eltern sind, und wenn du dir wirklich Sorgen machst, besprich die Sache einfach mal mit ihnen...

Julian528  06.05.2021, 22:45

Du honk, Gene können auch mutieren. Zudem kann es passieren, dass wen einer seiner vorfahren braune Augen hatte, dass er dann das Gen quasi „heimlich“ vererbt hat, sodass es bei seinen Nachfahren wieder aufteten kann. Mach dem /der armen doch keine Angst, wenn du einfach Stroh doof bist, und keine Ahnung hast...