Kann ein Baby die Augenfarbe vom Onkel erben?

8 Antworten

Es gab mal einen Fall wo ein Kind dunkelhäutig auf die Welt kam, weder die Eltern noch die Großeltern waren jedoch dunkelhäutig...Der Mann verdächtigte die Frau natürlich dass sie ihn betrogen hat, aber nein....Die Hautfarbe hatte er von den uropa oder uroma der..Ich glaube 4ten Generation übernommen, und das klappt sicher mit allen anderen vererbbaren Dingen.

Die Augen des Onkels kann das Kind nicht erben, da dieser (hoffentlich) nicht an dessen Zeugung beteiligt war. Aber dann wäre es ja nicht der Onkel, sondern der biologische Vater.

Das Kinder andere Augenfarben als ihre Eltern haben, ist durchaus möglich. Denn nicht nur 1 Gen , sondern 3 Gene sind für die Ausprägung der Augenfarbe verantwortlich. Die. 1 zu 1 Übertragung des Prinzips von dominant ( braun) und rezessiv (blau) kann so nicht unmittelbar auf die Augenfarbe übertragen werden. Je nachdem, wie diese 3 Gene kombiniert werden, wird die Pigmentierung der Iris unterschiedlich ausgebildet. Mindestens einer der Großeltern väterlicherseits war Träger des Gens für braune Augen, sonst hätte der Onkel keine braunen Augen.

Vom Onkel nur, wenn er der Vater ist. ;-)

Über die gemeinsamen Großeltern: ja, denn die Gene für blau sind ja in der mütterlichen Seite stark vertreten.

Nicht über den Onkel, sondern in dem Fall über die Großeltern. Also über die Eltern des Vaters und Onkels.

Nein, vom Onkel nicht, aber von den gemeinsamen Vorfahren: Großeltern, Urgroßeltern ...