Frage von Wikingerbraut,

Ab wann bleibt die Augenfarbe beim Baby?

Alle Babys haben doch blaue Augen, oder? Ab wann ist die endgültige Augenfarbe vorhanden?

Antwort von newgirl0821,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn das Baby mit blauen Augen geboren wurde kann sich die Farbe im Laufe der Zeit ändern. Bei Kindern die mit braunen oder schwarzen Augen zur Welt kommen wird sich nichts mehr ändern. Kurios ist das die grüne Augenfarbe erst nach ca. 10 Jahren voll da ist.

Antwort von 4mum4,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der Geburt ist die Pigmentierung der Regenbogenhaut mit dem Farbpigment Melanin noch nicht abgeschlossen.Die hellblaue Farbe enthält relativ wenig Farbpigmente, deshalb haben viele Neugeborene hellblaue Augen.

In den nächsten Monaten (meist bis zum 6. Lebensmonat) lagern sich dann mehr Pigmente ein und das Auge bekommt die eigentliche Farbe. http://www.muetterberatung.de/details/1035/WarumhabenfastalleNeugeborenenblaueAugen_.html

Antwort von teardrop1109,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Allgemeinen wird das so gesagt. Und auch, dass sich die endgültige Augenfarbe gegen Ende des ersten Lebensjahres endgültig ausprägt. Meine Tochter hatte allerdings gleich nach der Geburt fast schwarze Augen. Die hat sie immer noch, nur einen kleinen Ticken heller.

Antwort von Kermit65,

Meistens ist die Pigmentbildung bis zum Ende des 1. Lebensjahres abgeschlossen. Gibt aber Kinder wo sich das erst mit 2 Jahren gibt.

Antwort von lionbaby72,

Man sagt so ab 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, bis jetzt sind sie noch blau. Hoffe irgendwie, dass es so bleibt.

Antwort von andidhouse,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei unserem Kind hat sich die Augenfarbe bis zum 12 Monat entwickelt. Ist aber wohl auch immer ein bisschen unterschiedlich. denke so 6- 18 Monate sollten es grob sein oder?

Antwort von kathis1989,

nein nicht alle kiner kommen mit blauen augen auf die Welt meine Tochter hatte erst blau und jetzt mit fast einem Jahr täglich eine andern ton mal mehr blau, dann mehr grünlich und am aneren Tag gehen sie mehr ins bräumliche, aber das hat sie von ihrem Vater geerbt.

Man sagt, dass die augenfarbe ab ca. 1 Jahr fest bleibt, es gibt aber auch Kinder bei denen sich die augenfarbe noch mit 3 Jahren ändern, aber das ist dann eine außnahme.

LG

Antwort von zahraa,

mein kind ist 3 wochen alt und hat nicht blaue augen sondern braune.und nach 8 wochen müsste die augenfarbe auch bleiben.

Antwort von ichwuesstegern,
  1. Nein, nicht alle Babies haben blaue Augen. 2. In den ersten Wochen nach der Geburt kann sich die Augenfarbe noch ändern.
Antwort von anjaz89,

ich hatte frueher blau-gruene augen, seit ich etwa 15 bin sind sie aber dunkler und gehen ins graeuliche rein.. keine ahnung womit das zusammenhaengt

Antwort von kagamadi,

Ich hatte als Baby/Kleinkind strahlende wunderschöne dunkelblaue Augen.. Die Farbe blieb ungefähr bis ich 12 Jahre alt war... heute bin ich 25 und sie sind grün-blau-grau-bernsteinfarben.. also von fast jeder Farbe was dabei.. manchmal gehen sie mehr ins grüne.. manchmal mehr ins blaue... ist bei mir stimmungsabhängig

Antwort von SmileyCat,

[...Die eigentliche Augenfarbe entsteht beim Menschen erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich im Laufe der Pubertät noch verändern. ...] Wikipedia!

Antwort von Kussgirl,

Nicht alle kinder haben am anfang blaue augen meine neffe zum beispiel hatte am anfang braune augen aber das hat sich im laufe der zeit zu blau verwandelt !! Also bei manchen bleibt sie bei anderen nicht ;D Wechselhaft .

Antwort von Blumenwiesen,

Ist von Kind zu Kind unterschiedlich denke ich.

Antwort von flyheart79,

Unsere Zwillinge hatten die ersten 3 Jahre dunkel blaue Augen und jetzt werden sie grüner von Jahr zu Jahr mehr.

Antwort von Laemmi,

Meine Tochter hatte blaue Augen bis sie drei war. Jetzt mit 3,5 Jahren werden sie grün.

Antwort von Tierfan97,

Nicht alle Babys haben blaue Augen, das weiß ich daher, da ich schon seit meiner Geburt grün-braune Augen hatte, das weiß ich ganz genau, da es eine schöne Großaufnahme von mir als Baby gibt, wo dies ziemlich gut zu erkennen ist. LG

Antwort von kaengu79,

Es heißt laut den meisten, das das Kind die Augenfarbe behält, wenn sich im ersten Jahr nichts ändert. Meine Tochter hatte bis zum ca. 11ten Monat blaue Augen, aber jetzt mit 14 Monaten sieht man bei genauerem hinsehen, das da braune Pigmente direkt um die Pupille sind. Ich denke, das das auch von Kind zu Kind variieren kann. Aber vielleicht bleibt es so oder sie werden brauner, aber egal wie, es sind unsere kleinen Engel.

Antwort von SaraLiebtCharly,

Das ist unterschiedlich zb. bei einigen ist das nach einem jahr schon die richtige augenfarbe aber bei meiner nicht fing das erst mit 5 oder 6 jahren an das sie so bunte augen bekommt sie hatte auch am anfang blaue augen jetz bekommt sie di bunten die ich auch hab.die farbe kann sich auch immerwider ändern ist bei mir auch so die farben sind immer anders also das ist eig. bei jedem unterschiedlich

Antwort von Saala,

Ich denke mal ab 1 jahr.

Antwort von Leron89,

Nicht alle Babys kommen mit blauen Augen zur Welt. Dies gilt eigentlich nur für (Nord/Mittel/-)Europäer und diejenigen die von ihnen abstammen(US-Amerikaner, Australier etc.)

Tatsache ist, dass es selbst in Nordafrika, der Türkei (~20%), im Iran und Afghanistan, sowie weiterer Länder Zentralasiens größere Minderheiten mit hellen, meist grünen Augen gibt. Selbst in Afrika und Asien kann es vorkommen, dass ein Kind mit hellen Augen geboren wird, es ist jedoch sehr selten. übrigens soll die Urheimat aller Helläugigen Nordrussland und Skandinavien sein, von wo aus sich diese dann immer weiter ausgebreitet und mit der Mehrheitsbevölkerungen vermischt haben.

Antwort von bibi21,

Also ich habe mal gelesen das Babys auch mit braunen Augen zur Welt kommen. Und nicht ALLE mit blauen Augen. Meine hatte grau-blaue Augen bei der geburt. Morgen wird sie 1Jahr alt und sie hat eine strahlend blaue Augenfarbe. Ich hoffe das bleibt so.

Antwort von DocChicago,

Meine erste Tochter kam mit dunkelbraunen Augen auf die Welt und behielt sie.
Meine zweite Tochter hatte blaue Augen, die im ersten Lebensjahr immer dunkler wurden. Nach etwa 2 Jahren waren sie braun und blieben so. Allerdings nicht so dunkel wie bei Tochter 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community