Alle Babys haben doch blaue Augen, oder? Ab wann ist die endgültige Augenfarbe vorhanden?

Meistens ist die Pigmentbildung bis zum Ende des 1. Lebensjahres abgeschlossen. Gibt aber Kinder wo sich das erst mit 2 Jahren gibt.

Im Allgemeinen wird das so gesagt. Und auch, dass sich die endgültige Augenfarbe gegen Ende des ersten Lebensjahres endgültig ausprägt. Meine Tochter hatte allerdings gleich nach der Geburt fast schwarze Augen. Die hat sie immer noch, nur einen kleinen Ticken heller.

Wenn das Baby mit blauen Augen geboren wurde kann sich die Farbe im Laufe der Zeit ändern. Bei Kindern die mit braunen oder schwarzen Augen zur Welt kommen wird sich nichts mehr ändern. Kurios ist das die grüne Augenfarbe erst nach ca. 10 Jahren voll da ist.
Man sagt so ab 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, bis jetzt sind sie noch blau. Hoffe irgendwie, dass es so bleibt.


mein kind ist 3 wochen alt und hat nicht blaue augen sondern braune.und nach 8 wochen müsste die augenfarbe auch bleiben.

nein nicht alle kiner kommen mit blauen augen auf die Welt meine Tochter hatte erst blau und jetzt mit fast einem Jahr täglich eine andern ton mal mehr blau, dann mehr grünlich und am aneren Tag gehen sie mehr ins bräumliche, aber das hat sie von ihrem Vater geerbt.
Man sagt, dass die augenfarbe ab ca. 1 Jahr fest bleibt, es gibt aber auch Kinder bei denen sich die augenfarbe noch mit 3 Jahren ändern, aber das ist dann eine außnahme.
LG
Bei der Geburt ist die Pigmentierung der Regenbogenhaut mit dem Farbpigment Melanin noch nicht abgeschlossen.Die hellblaue Farbe enthält relativ wenig Farbpigmente, deshalb haben viele Neugeborene hellblaue Augen.
In den nächsten Monaten (meist bis zum 6. Lebensmonat) lagern sich dann mehr Pigmente ein und das Auge bekommt die eigentliche Farbe. http://www.muetterberatung.de/details/1035/WarumhabenfastalleNeugeborenenblaueAugen_.html

Meine erste Tochter kam mit dunkelbraunen Augen auf die Welt und behielt sie.
Meine zweite Tochter hatte blaue Augen, die im ersten Lebensjahr immer dunkler wurden. Nach etwa 2 Jahren waren sie braun und blieben so. Allerdings nicht so dunkel wie bei Tochter 1.
Also ich habe mal gelesen das Babys auch mit braunen Augen zur Welt kommen. Und nicht ALLE mit blauen Augen. Meine hatte grau-blaue Augen bei der geburt. Morgen wird sie 1Jahr alt und sie hat eine strahlend blaue Augenfarbe. Ich hoffe das bleibt so.
Nicht alle Babys kommen mit blauen Augen zur Welt. Dies gilt eigentlich nur für (Nord/Mittel/-)Europäer und diejenigen die von ihnen abstammen(US-Amerikaner, Australier etc.)
Tatsache ist, dass es selbst in Nordafrika, der Türkei (~20%), im Iran und Afghanistan, sowie weiterer Länder Zentralasiens größere Minderheiten mit hellen, meist grünen Augen gibt. Selbst in Afrika und Asien kann es vorkommen, dass ein Kind mit hellen Augen geboren wird, es ist jedoch sehr selten. übrigens soll die Urheimat aller Helläugigen Nordrussland und Skandinavien sein, von wo aus sich diese dann immer weiter ausgebreitet und mit der Mehrheitsbevölkerungen vermischt haben.