nur ein hasenbaby . was tun?

3  Tage alt - (Tiere, Kaninchen, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du Nachwuchs kommen lassen ohne geringste Ahnung zu haben? Eigentlich ist es nicht normal, aber es kann schon vorkommen das nur ein Welpe geboren wird. Zur Sicherheit lässt du die Zibbe nochmal vom Tierarzt abchecken.

Nein ist es nicht da Zibben ihre Welpen nur 1-2x am Tag, in der Natur sogar noch weniger, ihre Welpen säugen um sie vor Feinden zu schützen hält sie sich daher vom Nest eher fern. Die meisten Zibben säugen die Welpen Nachts du musst den Kleinen nur regelmäßig wiegen und schauen ob das Bäuchlein gefüllt ist dann weißt du ja ob sie ihn säugt oder nicht. Der Kleine wird bis zur 6-8 Woche ungefähr gesäugt dann frist er zwar selbstständiig aber sollte dennoch bis zur 10 Woche um richtig sozialisiert zu werden bei der Mutter bleiben. Lass ihn falls es ein Rammler sein sollte in der 10-12 Woche frühkastrieren so tut er sich zukünftig im Rudel und bei Vergesellschaftungen leichter und du ersparst ihm die Kastrationsquarantäne.

Ist der Vater mittlerweile kastriert?

Hallo Larasohie…,

ich nehme an, dass es ihr erster Wurf war? Da kommt dann sehr oft nur ein einzelnes Baby. Wiegen musst du nicht, wenn du sehen kannst, dass das Kleine gestillt worden ist (rundes Bäuchlein, Kontrolle morgens am besten, da meistens nachts oder in den sehr frühen Morgenstunden gestillt wird). Wiegen ist nur wichtig, wenn man (zum Beispiel bei einem sehr großen Wurf) kontrollieren muss, ob auch die Kleinsten, Schwächsten, genug abbekommen und zunehmen. Lass Häsin und Baby viel Ruhe, das ist wichtiger als das Wiegen eines Babys, dem man ansieht, dass es gestillt wird. Gerade beim ersten Wurf sind die ja noch unerfahrenen Häsinnen oft sehr nervös, da ist Ruhe noch wichtiger als sowieso schon :-)

Die Häsin braucht jetzt viel gesundes Futter, siehe auch Artikel, den ich dir gleich verlinke. Bezüglich Baby: Das frisst dann irgendwann so nach und nach auch feste Sachen, also Heu und Frisches, der Übergang von "nur Muttermilch" bis "nur feste Nahrung" kann einige Wochen dauern. Da sich im Organismus des Babys einiges umstellt zu dieser Zeit, ist die Gefahr von gefährlichen Blähungen dann größer als normalerweise, deshalb würde ich in dieser Zeit keinen Kohl anbieten. Und vorsichtshalber einfach mal das lesen, was bei diebrain/de zu Blähungen steht, damit du ggf. die Symptome sofort erkennst und weißt, was dann zu tun wäre.

Du kannst mich auch per PN kontaktieren, wenn weitere Fragen auftauchen sollten.

LG Ninken

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Larasophie2000
Fragesteller

dankeschön, ist jetzt schon 16 tage alt und hat auch die augen offen :-)

Ninken  13.10.2013, 11:57
@Larasophie2000

Das freut mich, dass es dem Kleinen gut geht :-) Vorsichtshalber lies das, was bei diebrain/de zu Blähungen steht, wie gesagt kann die Zeit der Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung noch kritisch werden, bei Nachwuchs sollte man deshalb über Sab Simplex, Massieren etc. Bescheid wissen und auf evtl. Anzeichen sofort reagieren. Ich würde mich freuen,wenn du gelegentlich mal sagst, wie´s läuft, und wenn Probleme auftreten sollten, kannst du mich auf gerne per PN kontaktieren. Alles Gute euch, lieben Gruß, Ninken

Hallo also im herkömmlichen sinne wird das junge nicht gefüttert sondern gesäugt Es kommt schon mal vor das der wurf so klein ausfällt aber nicht üblich Es kann auch sein das die haesin ( hört sich grausam an ) den restwurf aus gesundheitlichen Gründen gefressen hat kommt vor, damit der stärkste ne Überlebenschancen hat 95g ist ein ganz normales gewicht keine sorge :-) mama kümmert sich schon drum Um ganz sicher zu gehn solltest du aber mit mama und baby zu Tierarzt

Larasophie2000
Fragesteller

dankeschön, wann und was muss ich denn beifüttern?

Sicher, dass es ein Hase ist? Sieht aus wie ein Vogel. Ansonsten frage doch mal den Tierarzt. Lg

Larasophie2000
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher!

Sesshomarux33  01.10.2013, 13:56

Das ist weder ein Hase noch ein Vogel, sondern ein Kaninchenwelpe

HerzausGlas1412  02.10.2013, 02:55
@Sesshomarux33

Dann ist es ja gut. Aber das arme, ganz alleine. Ihr könnt ihm ja noch ein anderes dazu holen, dass es nicht so alleine ist.